Hallo Leute!
Ich mag Goethe - auch wenn ich seit der Schulzeit eigentlich nicht mehr viel mit ihm zu tun hatte. Allerdings bin ich als quasi Wetzlarer Mädchen auch ganz nah dran am großen Meister - schließlich hat er eine Zeit im kleinen Städtchen an der Lahn verbracht. Höchste Zeit, sich nochmal als Erwachsene mit dem großen Meister zu beschäftigen...
Warum ein Leben ohne Goethe sinnlos ist
^^^^^^^
Daten
^^^^
Autor: Stefan Bollmann
Verlag: DVA
ISBN: 3421046808
Preis: 19,99€
gebundene Ausgabe, 288 Seiten
Inhalt
^^^^
Gemeinsam mit Autor Stefan Bollmann begeben wir uns in den Goethepark und suchen damit einen Zugang zum Leben und wirken des großen Dichters.
Und dabei folgen wir Goethe durch die unterschiedlichsten Stationen oder besser Situationen seines Lebens - die Kindheit im bürgerlichen Elternhaus in Frankfurt über das Erwachsenwerden, die erste Liebe und Goethes ganz eigener Auffassung von Glück, das man nur finden kann, wenn man der eigenen Kreativität folgt. Was sagt und denkt Goethe etwa über die Liebe, die Ordnung oder über den langen Weg zu sich selbst?
Und so bekommt man nicht nur eine Biografie des großen Künstlers, sondern oben drauf noch eine Art Ratgeber, wie man das Glück quasi auf "Goethe Art" in seinem eigenen Leben finden kann und wie einem Goethes Lebensauffassung hilft, Liebe, Leidenschaft und "den Augenblick" zu genießen und zu leben und einfach mal nicht nch den Erwartungen anderer zu entsprechen.
Fazit
^^^^
Das ist genau das Buch, das viele Schüler bräuchten, um sich für Goethe zu begeistern. Es gelingt Bollmann, Goethe nicht als psychisch gestörten Phantasten vorzustellen, der komplizierte Bücher schreibt, sondern als einer der angesehensten Autoren seiner Zeit. Das gelingt ihm leichtfüßig und vor allem mit ganz viel Humor.
Und ganz nebenbei gelingt ihm eine Art Ratgeber, der zeigt, wenn man sich auf Goethe einlässt, kann man sein Leben radikal verändern - zum Positiven.
Nun, das Thema an sich ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Natürlich habe ich mich (wie gesagt als Ex-Wetzlaerin) ein bisschen intensiver mit dem Leben Goethes beschäftigt (oder besser beschäftigen müssen), was einem den Zugang natürlich etwas leichter macht. Witziger Nebenfact übrigens: In Wien gibt es an prominenter Stelle ein Goethedenkmal, obwohl Goethe nie in der Stadt war.
Man muss wissen, man bekommt hier keine trockene Biografie, sondern viel mehr eine Einführung in das Leben und Denken und vor allem mit der Psychologie des großen Meisters. Und sich damit beschäftigen lohnt.
Von mir bekommt dieses Buch klare 5 Sterne.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen