Donnerstag, 14. Juli 2016

{Geschichten - Ratgeber} Verkackt...

Hallo Leute!

Es gibt sie, die Bücher, die äußerlich wirklich vielversprechend aussehen, aber eigentlich zählen ja die inneren Werte - und da war Marie Meimberg wohl ganz weit weg von sich selbst...

Sei du selbst, alles andere wirst du eh verkacken
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Marie Meimberg
Verlag: piper
ISBN: 3492308511
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 192 Seiten




Inhalt
^^^^
Marie Meimberg erzählt Geschichten - Geschichten, wo etwas furchtbar schiefgeht aber am Ende doch etwas Neues beginnt. Sie erzählt von ihrem Freund und dem gerissenen Kondom oder von ihren Kindheitsostern, von Reisen, von der Bandgründung und von ihren Eltern. Allen ist gemeinsam, dass der Plan nicht so ganz funktioniert hat aber trotzdem eine coole Geschichte entstand. Eine Geschichte, die Mut macht, einfach seinen Weg zu gehen und nicht den, der einem von anderen vorgegeben wird.

Untermalt sind die Geschichten von herzallerliebsten Strichmännchen, die die Geschichte erzählen.


Fazit
^^^^
Geschichten für mehr Mut im Leben - so heißt der Untertitel. Aber mich hat der Mut eigentlich schon während der ersten Geschichte verlassen. Denn da geht es darum, dass die kleine Marie das erste mal bei ihrem Freund übernachtet und das Kondom reißt und dummerweise müsste sie zu ihrem Vater, den Dorfarzt, um die Pille danach zu bekommen. Aaaaaahaaa, und was hat das jetzt mit Mut zu tun? Irgendwie ja dann doch nicht sonderlich viel. Und so zieht es sich durch das ganze Buch. Für mich sind es viel mehr die Geschichten einer Selbstdarstellerin. Und von sowas bin ich ja nun mal überhaupt kein Fan.

Dazu kommt die pseudohippe Jugendsprache, die ich ja immer schon in der Straßenbahn in gesprochener Form sehr anstrengend finde - wenn man sie dann aber noch lesen muss, bekommt man mit ja eigentlich noch relativ frischen 32 Jahren das nackte Grausen.

Ich kann das Buch wirklich niemandem empfehlen - gut, es ist vielleicht besser als gar nix zu lesen. Aber einen wirklichen Sinn habe ich in keiner der Geschichten erkannt. Ganz nett und witzig sind die Zeichnungen dazu - aber das sollte es nicht ausmachen. Mehr als einen Stern kann ich kaum geben.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen