Freitag, 22. Juli 2016

{Krimi - Deutschland} Mord auf Rügen

Hallo Leute!

Diesmal führte mich meine Krimireise in den hohen Norden - live war ich noch nie da, auf der schönen aber mörderischen Insel Rügen.

Leuchtturmmord
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Katharina Peterså
Verlag: Aufbau
ISBN: 3746632064
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 323 Seiten


Inhalt
^^^^
Romy Beccare ermittelt diesmal in einem besonders schwierigen Fall. Schon gut 3 Wochen ist es her, dass Jugendliche eine Leiche beim Leuchtturm gefunden haben. Die junge Frau ist die 28jährige Mutter Merle. Schnell ist der rachsüchtige Ehemann in Verdacht, denn Merle hatte eine Affäre. Auch unter Verdacht sind Christoph und Jakob, der Tischler/Türsteher und der Callboy - beide hatte Romy während ihrer Zeit beim Bund der Vergewaltigung und des Waffendiebstahls bezichtigt.

Doch Romy findet schnell raus, dass es sich um etwas größeres handelt, denn 5 der 6 Leute aus Merles Jugendclique sind in den letzten Jahren unter den unterschiedlichsten Begebenheiten gestorben. Der letzte Überlebende gerät unter Verdacht.

Parallel arbeitet ihr Lebensgefährte Jan Riechter in Stralsund an mehreren Todesfällen. Junge Männer werden halb nackt und totgeprügelt aufgefunden. Und die Spuren führen ihn eindeutig in die Ultimate Fighting Szene.



Fazit
^^^^
Eigentlich ist die Story gar nicht mal schlecht - allerdings hatte ich meine Schwierigkeiten, die Orientierung zu behalten... Der ermittelt jetzt den Tod von Merle oder der von den Jungs aus der Ultimate Fighting Szene - irgendwie fehlte mir manchmal die klare Abgrenzung zwischen beiden Fällen und damit auch der klare Rote Faden. Beide Fälle stehen von Anfang an gleichberechtigt und abwechselnd im Vordergrund, so dass man schon gelegentlich scharf nachdenken muss, ob man sich jetzt auf Rügen oder in Stralsund befindet und zu welchem Thema der Zeuge jetzt gerad befragt wird.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sich die Autorin auf einen Haupthandlungsstrang gestürzt hätte, dann wäre es am Ende auch nicht allzu schwierig gewesen, zu einer befriedigenden Auflösung zu kommen.

Ich habe mich kurzweilig unterhalten gefühlt - in die Bestenliste meiner Lieblingskrimiautorinnen hat es Frau Peters allerdings bei weitem nicht geschafft. Das echte Gänsehautfeeling und das absolute Abtauchen in die Geschichte haben mir leider völlig gefehlt, daher gibt es von mir auch nicht mehr als durchschnittliche 3 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen