Sonntag, 31. Juli 2016

{Lebensgeschichte - Krebs} Der junge Arzt und der Krebs

Hallo Leute!

Manche Lebensgeschichten sind besonders dramatisch. Als Arzt rettete Paul Kalanithi selbst Leben. Doch dann schlug das Schicksal zu - der Krebs.

Bevor ich jetzt gehe
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Paul Kalanithi
Verlag: Knaus
ISBN: 3813507254
Preis: 19,99€
gebundene Ausgabe, 208 Seiten




Inhalt
^^^^
Paul Kalanithi ist selbst erfolgreicher Mediziner - Absolvent der Yale School of Medicine. Gerade begann er eine Karriere als Neurochirug, als der Krebs zuschlug. Dadurch verändert sich die Perspektive auf das Leben.

Wie sein Leben ist auch dieses Buch in zwei große Teile geteilt. Im ersten Teil schildert Paul seinen Werdegang als Arzt - erst studiert er in Stanford Biologie und englische Literatur, später in Cambridge Wissenschaftsgeschichte und Philosophie, bevor er schließlich die Med School in Yale absolviert. Gerade diese Einflüsse prägen auch sein Buch und sein Leben als Arzt und Patient.

Als Patient versucht er vor allem, einen Halt im Leben zu finden - dabei sucht er immer wieder in der Philosophie. Mit seinem Umgang mit der Krankheit - als Arzt wie als Patient - beschäftigt sich der zweite Teil der Lebensgeschichte. Hier geht es im Grunde um das Loslassen und den schweren Abschied von seiner Familie - seine Frau Lucy und seine Tochter Elizabeth.

Er schafft es nicht ganz, das Buch zu beenden, als er im März 2015 verstirbt.


Fazit
^^^^
Ein junger Arzt wechselt die Seiten. Erst behandelt er erfolgreich Menschen gegen die Krankheit, die am Ende ihn selbst ereilt und ihn schließlich auch im Alter von 37 Jahren - während er an diesem Buch arbeitet - erliegt.

Gerade das Thema Abschiednehmen beschäftigt wohl viele Patienten und deren Angehörige. Paul Kalanithi wirft wohl noch eine ganz andere Perspektive in den Raum, da er als Mediziner einen anderen Backround hat, seine CT Bilder selbst interpretieren und sich selbst Prognosen stellen kann. Dennoch ist auch er ein ganz normaler Vater und Ehemann, der seine Familie loslassen muss, weil ihn der Krebs mehr und mehr besiegt.

Es fällt mir schwer, eine sinnvolle Kritik zu schreiben, da solche Bücher immer sehr bewegend sind. Doch irgendwie spürt man beim Lesen, dass Paul das Buch nicht mehr zu Ende schreiben konnte - irgendwie bleibt es dann doch immer sehr an der Oberfläche. Insgesamt ist es jedoch eine tröstliche und interessante Lektüre über die Philosophie und die Medizin des viel zu frühen Lebensendes.

Von mir gibt es 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen