Donnerstag, 28. Juli 2016

{Krimi - Lüneburger Heide} Der Feuerteufel geht um

Hallo Leute!

Ich bin ja bekennender Fan von Regio-Krimis. Da fiel mir neulich ein Buch in die Hände, das schon vom hübschen Cover her mein Interesse geweckt hatte.

Heideglut
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^
Autorinnen: Claudia Kröger, Kathrin Hanke
Verlag: Gmeiner Spannung
ISBN: 3839218578
Preis: 11,99€
Broschiert, 345 Seiten



Inhalt
^^^
Katharina von Hagemann ist glücklicher denn je. Mit ihrem Freund Bene kommt sie gerade vom Osterfeuer in Hamburg wieder in Lüneburg an, als sie im Wald einen Feuerschein sieht. Zunächst kommt ihr das gar nicht so merkwürdig vor, schließlich sind Osterfeuer ja eine häufige Tradition, die auch gerne mal illegal ausgeübt wird.

Doch am nächsten Tag wird sie gemeinsam mit ihrem Chef Ben (der Zwillingsbruder von Bene) zu genau dieser Stelle gerufen. Dort wird eine verkohlte Leiche gefunden. Identifiziert wird diese als Torben Städer, ein bekannter Makler. Und zunächst sind die beiden und ihr Kollege Tobi nicht sicher, ob es sich wirklich um Mord handelt, schließlich kann es auch ein Selbstmord oder ein Unfall sein. Sicher ist nur, dass Städer noch gelebt hat, als das Feuer ausbrach.

Einige Tage später werden die beiden wieder zu einer Brandleiche gefunden. Melanie, eine junge Frau aus Hannover, verbrennt in ihrem Auto. Doch noch immer ist man sich nicht sicher, die Kommissare tun sich sehr schwer, ein gemeinsames Motiv zu finden. Doch langsam kommt auch die Presse auf einen Zusammenhang. Als auch Brand 3 und 4 weitere Opfer fordern, wird offensichtlich, dass es sich um einen Serienkiller handelt - doch was ist sein Motiv?

Gleichzeitig steht Katharina auch noch vor privaten Problemen. Ihre Mutter zieht bei ihr ein, nachdem sie erfahren hat, dass Katharina einen Halbbruder hat, der jetzt in die Kanzlei des Vaters einsteigen soll - eine Herausforderung für eine Frau Ende 30.


Fazit
^^^
Für mich ein durch und durch gelungener Krimi, der keine völlig überdrehte Hintergrundstory braucht. Das einzig Skurile ist natürlich die Geschichte um Katharinas Mutter, die darauf brennt, endlich Bene kennenzulernen und die Wohnung ihrer Tochter komplett auf den Kopf stellt. Den Konflikt fürchtet wohl jede Frau um die 30.

Aber auch die Story ist wohl durchdacht und super spannend. Fast bis zum Schluss hat selbst der erfahrene Krimileser überhaupt keine Ahnung, wer hier aus welchem Grund mordet. Und das liegt nicht daran, dass man durch die vielen Handlungsstränge völlig verwirrt wird, sondern daran, dass man nicht schneller auf die Spur kommt wie die Kommissare selbst.

Die Perspektive wechselt immer wieder, es wird immer aus Sicht der gerade handelnden Personen erzählt, so dass man sich gut in die jeweilige Situation hineinversetzen kann.

Alles in allem ein rundum gelungene Krimi, von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen