Donnerstag, 14. Juli 2016

{Sachbuch - Geschichte} Worte, die Geschichte machten

Hallo Leute!

Sätze, die Geschichte machen? Eigentlich zu jedem größeren Ereignis fällt mir da ein. Und mit diesem Sachbuch aus dem Piper Verlag gibt es dazu die Erklärungen und Ereignisse hinter den Sätzen...

Ich habe einen Traum - In 80 Sätzen durch die Geschichte des 20. Jahrhunderts
^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Helge Hesse
Verlag: piper
ISBN: 3492254691
Preis: 11€
Taschenbuch, 368 Seiten


Inhalt
^^^^
In 80 Sätzen durch das 20. Jahrhundert - das hat sich Helge Hesse mit seinem Buch zum Ziel gesetzt. Und alle Größen des 20. Jahrhunderts sind vertreten - von Wilhelm II. bis Deng Xiaoping.

Chronologisch geht es durch die Geschichte des gesamten letzten Jahrhunderts.

Jedes der 80 Kapitel beginnt mit einem Satz - im Anschluss werden ausführlich die Hintergründe erläutert - die Situation, in der der Satz gesagt wurde und natürlich auch der historische Kontext.

Und die Klassiker sind alle dabei - von "Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, frage, was du für dein Land tun kannst" über "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu erbauen" oder "Ich habe einen Traum" bis hin zu Songtexten wie "I did it my way".

Und dabei geht es in dem Buch nicht ausschließlich um die politische Geschichte, sondern auch um Themen wie den Umgang mit Medien "Wir amüsieren uns zu Tode" oder "Jeder wird einmal 15 Minuten berühmt sein" oder die globale Gesellschaft "Wir leben in einem globalen Dorf".

Eigentlich sind auch alle großen Namen vertreten - von Kennedy bis Bush, von Lenin bis Gorbatschow, von Einstein bis Schweitzer. Allerdings darf jeder nur einmal - so fehlt zum Beispiel das legendäre "Isch bin ein Bärliner" von Kennedy, weil er schon mit einem anderen Zitat vertreten ist.

Am Schluss wird auch noch ein ausführliches Literaturverzeichnis angehängt, zum intensivieren.

Fazit
^^^^
Eine sehr außergewöhnliche aber auch interessante Herangehensweise an die Geschichte des 20. Jahrhunderts. Schließlich gibt es kaum etwas, was sich mehr in den Kopf setzt, wie knackige Worte.

Und das spannende an diesem Buch ist es, dass eben nicht nur der Satz für sich alleine steht, sondern dass Hesse ausführlich die Hintergründe erläutert, die eben zum Teil auch überraschend sind. Das eine oder andere wird in einen ganz anderen Zusammenhang stellt, wie man ihn erwartet hätte.

Von mir gibt es 5 Sterne - die Idee ist großartig, die Umsetzung ist sogar unerwartet gut.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen