Samstag, 30. Juli 2016

{Hörbuch - Geschichte} Der Krieg ist zu Ende - es lebe die Revolution

Hallo Leute!

Alfred Döblin dürfte wohl vielen ein Begriff sein. In den Weltkriegsjahren schrieb er auf der Flucht ein echtes Monumentalwerk über die Novemberrevolution 1918 in Deutschland. Stolze 4 Bände hat dieses Werk - und alle wurden vertont. Mit dem Band "Karl und Rosa" handelt es sich um den 4. Band.


November 1918 - Karl und Rosa
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^
Autor: Alfred Döblin
Verlag: der Hörverlag
ISBN: 3844514597
Preis: 16,99€
gelesen von:  Judith Hofmann, Werner Wölbern, Wolf-Dietrich Sprenger, Mathias Lange, Jan Hofer
3 CDs, 2 Stunden 54 Minuten


Inhalt
^^^
1918 ist ein sehr kompliziertes Jahr in der deutschen Geschichte - im November ist gerade der Frieden von Compiègne unterzeichnet und verzweifelt bemüht sich Deutschland um eine neue Identität. Die Zeit der Entbehrungen ist vorbei, aber auch das Kaisertum ist Geschichte, eine neue Staatsordnung muss her. Naturgemäß bricht im ganzen Land eine politische Unruhe aus, die Novemberrevolution beginnt.

Im Fokus dieses Teils von Döblins Revolutionsbeschreibung steht die Arbeiterbewegung unter der Führung der bekannten Marxisten Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, die im Zuge der Revolution beide Anfang 1919 ihr Leben lassen mussten.

Liebknecht rief unter anderem im Zuge der Revolution vor dem Berliner Schloss die "freie sozialistische Republik" aus, die sich aber im Zuge der Revolution relativ schnell der Weimarer Republik unterordnen musste.


Vertonung
^^^
Die Hörspielfassung von Norbert Schaeffer bietet Szenen aus dem Vierten Band der großen Saga Döblins. Dabei ist die Vertonung an sich sehr reduziert, es gibt nur sehr wenige Hintergrundgeräusche, so dass die Stimmen dominieren.

Es handelt sich um die gekürzte Fassung, ein wenig sollte man sich historisch schon auskennen, um den Hintergrund und die einzelnen Szenen gut erfassen zu können.


Fazit
^^^
Zugegeben, dieses Hörbuch ist sicherlich nichts für absolute Geschichtsmuffel. Aber wer mich kennt, der weiß, dass ich mich da halbwegs gut auskenne - wer da mit wem und warum.Gerade in Zeiten der Novemberrevolution ist das Geflecht der Politik extrem kompliziert - wer setzt sich durch, wer nicht etc. Aber notfalls habe ich auch das eine oder andere nochmal kurz zum Verständnis bei Wikipedia nachgelesen, das macht es an vielen Stellen am Ende dann doch ein bisschen einfacher.

Mit verteilten Rollen gelesen und als Hörfassung recht schön bearbeitet gibt dieses Hörbuch gute Einblicke in den alltäglichen Kampf, den die Revolutionäre damals ausfichten mussten - und die beiden Protagonisten aus diesem Band wurden ja dann schließlich sogar im Januar 1919 auf offener Straße ermordet.

Das Hörbuch ist sicher kein "Easy Listening" für zwischendurch - das ist ein Klassiker wie Döblin wohl ohnehin selten - aber durch die grandiose Vertonung ist ein schönes und sehr hörenswertes Hörbuch entstanden.

Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen