Freitag, 29. Juli 2016

{Krimi - Humor} Diese Schwedenkrimis sind halt doch alle gleich...

Hallo Leute!

Ich habe ja so ein gewisses Faible für Schwedenkrimis - sie sind eigentlich immer spannend und durchdacht. Aber irgendwie sind sie am Ende doch alle gleich - das stellt Zeichner und Autor Henrik Lange fest...


Wie sie den Schwedenkrimi des Jahrhunderts schreiben
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor/Zeichner: Henrik Lange
Verlag: Goldmann
ISBN: 3442158923
Preis: 12,99€
Broschiert, 160 Seiten


Inhalt
^^^^
Schwedenkrimis sind eines der erfolgreichsten Genres der Gegenwartsliteratur - Namen wie Stieg Larsson oder Henning Mankell haben ihn groß gemacht, den Spannungsroman aus dem hohen Norden. Andere wie Camilla Läckberg oder Viveca Sten sind aufgesprungen und stehen regelmäßig in den Bestsellerlisten ganz weit oben.

Der Zeichner Henrik Lange geht in diesem Buch auf Spurensuche - was macht den Schwedenkrimi so erfolgreich. Ganz ernst nimmt er ihn dabei wahrlich nicht - den immer schlechtgelaunten Kommissar, der immer Eheprobleme hat und schlecht rasiert ist. Natürlich hat der einen eher schwierigen Vorgesetzten, über den er sich immer ärgert und natürlich fährt er immer Volvo und hat selbstverständlich hat der Kommissar mindestens eine wilde Sexszene.

Schwedenkrimis finden häufig in der Provinz statt, damit - so Lange - hat sich der Autor dann gleich entweder den Tourismusförderpreis oder den Kulturpreis der Region gesichert. Und natürlich hat er dabei schon die Verfilmung im Kopf - die Einrichtung muss genau beschrieben sein und von Ikea.

Und bestimmte Motive kehren immer wieder - schließlich müssen Seiten gefüllt werden.

In seinen berühmten 4fach geteilten Zeichnungen bringt Lange noch dazu die bekanntesten Schwedenkrimis auf den Punkt.


Fazit
^^^^
Dieses Buch ist sehr amüsant. Vor allem für solche Schwedenkrimi-Fans, die gar nicht genug von ihrem Stoff bekommen können, das aber mit etwas Humor und Abstand betrachtet sehr lustig finden. Weil wenn man es mal genau betrachtet: Mit kleineren Abweichungen (z.B. ist der Kommissar bei Camilla Läckberg sehr glücklich verheiratet) ist es dann am Ende doch immer das gleiche Schema.

Ich habe zum Teil gebrüllt vor Lachen. Zugegeben, als ich das Buch bestellte, hatte ich keinen Comic erwartet, sondern ein seriöses, humorvolles Taschenbuch. Aber die Zeichnungen zum typischen Ablauf eines Schwedenkrimis sind der absolute Hammer - detailreich, poientiert - grandios.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen