Mittwoch, 6. Juli 2016

{Politik - Geschichte} Eine überraschende Stadt

Hallo Leute!

Hannover - eine viel unterschätzte Stadt. Dabei kommen sehr viele prominente, mächtige Menschen aus Hannover - Schröder oder Maschmeyer sind da nur ein paar Namen. Lutz Hachmeister hat sich in seinem Buch dieser Stadt gewidmet.


Hannover - Ein Deutsches Machtzentrum
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Lutz Hachmeister
Verlag: DVA
ISBN: 3421047057
Preis: 19,99€
Gebundene Ausgabe, 352 Seiten


Inhalt
^^^^
Hannover ist für viele der Inbegriff des Mittelmäßigen - die Stadt gilt weder besonders schön noch als besonders hässlich, für viele Citytrips gilt sie als eher wenig spannend. Aber gerade in den letzten Jahrzehnten nach dem zweiten Weltkrieg mauserte sich die Stadt zu einem echten Machtzentrum, in dem zahlreiche Politiker ihre Karriere beginnen, bevor sie in die Bundespolitik starten.

Diesem neuen Machtzentrum ist hier ein Buch gewidmet - es wird beschrieben, wie Hannover zu einer Kaderschmiede der Bundespolitik wurde, aber auch ein Zentrum des Geldadels.

Zunächst wird ein Kapitel dem Thema gewidmet, dass Hannover eben für viele Leute als uninteressant gilt - dabei wird auch unter anderem intensiv auf die Geschichte Hannovers eingegangen.

Anschließend werden die wichtigen Säulen der Hannoveraner Macht vorgestellt.

Die Albrechtdynastie - Ursula van der Leyen ist die Tochter des ehemaligen Niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht.

Das Thema Gerhard Schröder darf bei so einem Buch nicht fehlen - seinem Leben und Wirken in Hannover wird ein weiteres Kapitel gewidmet, genauso wie den Wulffs und den Gabriels, die alle ihre Karriere in Hannover begannen.


Fazit
^^^^
Eigentlich war ich schon in fast allen Landeshauptstädten Deutschlands - nur Hannover habe ich bisher nur einmal vom Zug aus auf dem Weg nach Berlin gesehen.

Dass Hannover aber neben Berlin DAS Zentrum der deutschen Politik ist, wird einem dennoch immer wieder bewusst, wenn man Namen wie Christian Wulff, Ursula van der Leyen, Sigmar Gabriel, Gerhard Schröder oder Carsten Maschmeyer hört. Diese Herren haben nämlich alle 3 Hannover als ihren Lebensschwerpunkt.

Sicherlich ist das Buch nicht jedermanns Interesse. Nichtsdesdotrotz ist Hannover ein Machtzentrum, mit dem man sich mal auseinandersetzen sollte - was macht Hannover zur Wiege der Politik und der Macht in Berlin?

Spannend dargestellt sind die Biografien der zahlreichen Politiker mit Verbindung nach Hannover.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen