Donnerstag, 6. Oktober 2016

{Wien - Unnützes Wissen} Zum Staunen und Erleben

Hallo Leute!

Im vergangenen Sommer ist Teil 3 meiner Lieblingsreihe erschienen - Wien in unglaublichen und unnützen Fakten von stadtbekannt.at.

Unnützes WienWissen 3

Daten

Autoren: stadtbekannt.at
Verlag: Holzbaum
ISBN: 3902980508
Preis: 9,99€
Broschiert, 128 Seiten


Inhalt


Wien ist nichts für Feiglinge. Deshalb gibt es bei Holzbaum eine grandiose Reihe mit kieinen Büchlein von stadtbekannt.at. Gesammelt sind hier allerhand Fakten, die garantiert keiner weiß. Aber das ist nicht so schlimm, denn es sind Dinge, die man nicht wissen muss, aber mit denen man seine Freunde beeindrucken kann.

Diesmal sind es neue und altbekannte Kategorien mit neuen Facts, die garantiert niemand genau wusste:

- Unterhaltsames
- Kulinarisches
- Verruchtes
- Historisches
- Makaberes
- Mobiles
- Weibliches

Die Fakten werden alle in einer sehr kurzen und einprägsamen Sprache präsentiert, so dass sie leicht im Gedächtnis bleiben und dass man sie beim Treffen mit den Freunden oder beim nächsten Wienbesuch wiedergeben und die Leute beeindrucken kann.

Begleitet wird das Ganze mit tollen, charakteristischen aber ganz anderen Wien-Bildern, wie zum Beispiel das Bild eines Porzellansoldaten in k.u k Uniform.



Fazit


Das Buch ist ganz großartig - unterhaltsam genauso wie lehrreich. Ich dachte zugegeben zuerst, dass bei Band 3 nicht mehr viel Spannendes zu Tage gefördert wird. Doch da lag ich weit daneben - es gibt wieder viele tolle, neue und spannende Fakten über meine Wahlheimat. Es sind wieder Fakten dabei, die einen anekeln oder erstaunen, die einen zum lachen und zum kopfschütteln bringen.

Ich dachte eigentlich, ich wüsste alles über meine Stadt, aber hier erfährt man wieder alles aus allen Kategorien - wie funktioniert die Fernwärme und Fernkälte? Und wo kommt sie her? Das erfährt man genauso wie die Position des Herrgottzahnweh oder den Präsidenten des Österreichischen Filmmuseums.

Ich habe mir das Buch gleich mehrfach zugelegt - eins für mich und noch ein paar zu verschenken. Von mir gibt es klare 5 Sterne. Ich blättere immer wieder gerne darin und bin absolut begeistert. Ich habe inzwischen die ganze Reihe gesammelt und sie sind alle grandios und laden zum Blättern und Staunen ein.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen