Montag, 17. Oktober 2016

{Sachbuch - Naturwissenschaft - Zeitgeschichte} Was Wissen schafft

Hallo Leute!

Erkenntnisse der Wissenschaft liegen meist schon Jahrhunderte zurück, doch bestimmen sie noch heute vieles. Ernst Peter Fischer ist einer der bekanntesten Wissenschaftsjournalisten in Deutschland. In seinem neuen Buch stellt er uns 50 davon vor...

"Noch wichtiger als das Wissen ist die Phantasie"


Daten

Autor: Ernst Peter Fischer
Verlag: Penguin
ISBN: 3328111115
Preis: 9€
Taschenbuch, 320 Seiten

Die großen Namen, die hinter den Entdeckungen der Naturwissenschaft stehen, kennt wohl jeder aus der Schule. Egal ob Marie Curie oder Isaac Newton - Einstein oder Galileo Galilei.

Ernst Peter Fischer stellt uns als Leser die 50 wichtigsten Erkenntnisse der Naturwissenschaften vor - egal ob Biologie, Astronomie, Physik oder Chemie. Dabei nutzt er die Portraits der Wissenschaftler und deren Zitate, um seinem Leser die Erkenntnisse näher zu bringen.

Unterteilt in die Unterkategorien Astronomie und Physik, Mathematik und Informatik, Naturforschung und Biologie, Chemie und Medizin, Molekularbiologie und Genetik. 


Fazit

Das Buch macht richtig Lust, sich mit Naturwissenschaften zu beschäftigen. Natürlich kann man bei 50 Biografien auf 320 Seiten keine finale Erklärung der Relativitätstheorie erwarten. Es liefert viel mehr einen feinfühligen Einstieg.

Besonders der Einstieg in die einzelnen Kurzbiografien mit dem Zitat gefällt mir. Denn die Zitate liefern oft einen kleinen Einblick darin, wie die Menschen so ticken, die die wichtigsten Erkenntnisse der Menschheit hervorgebracht haben.

Auch spannend ist, die Biografien - vor allem von Wissenschaftlerinnen - im Verlauf der Jahrhunderte zu vergleichen. Da geraten die eigentlichen Erkenntnisse schon fast ein bisschen in den Hintergrund. Ich empfand vor allem den Vergleich der Menschen untereinander spannend  - so unterschiedlich und besonders sie sind, sie zeigen doch vor allem, dass auch Newton oder Einstein auch nur Menschen waren.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen