Montag, 10. Oktober 2016

{Kochbuch - Dolce Vita} Bella Roma

Hallo Leute!

Die Ewige Stadt gehört ja seit meinem Trip dorthin 2003 (schon viel zu lange her) zu meinen absoluten Lieblingen, weil Rom für mich eine gewisse Leichtigkeit repräsentiert. Katie Parla und Kristina Grill haben diese Leichtigkeit nun in einem Kochbuch verpackt.


Rom - Das Kochbuch

Daten

Autoren: Katie Parla, Kristina Grill
Verlag: Südwest
ISBN: 3517095222
Preis: 24,99€
gebundene Ausgabe, 256 Seiten

Inhalt und Fazit

Ein Kochbuch direkt aus den Küchen in Rom - das wünscht man sich, wenn man beim Pantheon eine gute Pasta isst oder leckere Antipasti an einem kleinen Lokal am Fontana di Trevi.

Und genau das haben die beiden Autorinnen geschaffen. Die Foodbloggerin Katie Parla arbeitet schon lange in Rom - als Bloggerin erforscht sie die römische Esskultur. Kristina Grill ist Foodfotografin.

Sie gestalten ihr Kochbuch wunderschön modern. Es orientiert sich nicht an der klassischen Speisenfolge, sondern es integriert Themen wie Snacks, Jüdische Küche oder Gemüse, die zusammengefasst die Cucina Romana bilden.

Sehr positiv ist dazu, dass die Rezepte alle in einer Normaloküche problemlos nachgekocht werden können. Natürlich ist es immer gut, die Zutaten frisch vom Markt zu holen, aber zu 95% bekommt man auch alles im Supermarkt um die Ecke.

Noch dazu sind die einzelnen Rezepte nicht nur nüchtern und neutral dargestellt, sondern jedes Rezept erzählt seine Geschichte und das Leben und die Cucina della Mamma in Bella Roma. Jedes Rezept wird ein bisschen mit einem bestimmten Restaurant in Rom in Verbindung gebracht, die ich bei meinem nächsten Besuch dort auch garantiert alle durchgetestet werden müssen (geplant ist das ja schon seit Jahren).

Das Buch vermittelt aber noch wesentlich mehr als die römische Küche, sondern es vermittelt auch ein gewisses Lebensgefühl, eine schöne Leichtigkeit. Fast fühlt man sich, als würde man Pizza essen beim Kollosseum, in der wunderbaren römischen Sonne. 

Von mir bekommt dieses tolle Kochbuch klare 5 Sterne, eben weil es mehr als nur ein Kochbuch ist, sondern weil es zusätzlich das Dolce Vita della Roma vermittelt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen