Freitag, 28. Oktober 2016

{Thriller} Wie würdest du entscheiden?


Hallo Leute!


Manche Thriller sind echt schwierig zu bewerten. Das geht mir vor allem so, wenn ich den Kommissar, den eigentlichen "Helden" der Geschichte also, von der ersten Seite absolut unsympathisch finde.


60 Sekunden


Daten

Autor: James Hankins
Verlag: Piper
ISBN: 3492307876
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 464 Seiten


Inhalt

Einmal Säure über das Gesicht, oder die Füße abhacken? Wer kann so eine Entscheidung innerhalb von 60 Sekunden treffen. Diese Frage stellt aber ein Serientäter in der Stadt. Er dringt nachts in Wohnungen ein, betäubt die Opfer und stellt sie vor die Wahl - ein Ohr verlieren oder alle Finger? Der Täter trägt eine Spielzeugmaske, die ihm den Spitznamen Galaxo einbringt. 

Wenn er geht, wählt er den Notruf, entsprechend werden die Opfer schnell gefunden. Trotzdem überleben die ersten beiden den Vorfall nicht.

Detektive Spader begibt sich auf die Spuren des Psychopathen und gerät dabei selbst in größte Gefahr.


Fazit

Detektiv Spader zum Einsatz bitte... Blöd nur, dass er gerade mit seinem Piephahn gerade in einer nackten Frau steckt. Und er findet es auch noch toll, seinen Kollegen darüber zu informieren, wo er gerade herkommt und dass der Fall ja viel wichtiger ist. Das hinterlässt gleich zu Beginn schon einen super Eindruck und irgendwie auch ein Frauenbild allá Donald Trump. Und das wird im Verlauf der Geschichte auch irgendwie leider nicht besser. Und der Typ hat mich dann auch irgendwann so angek***, dass ich das Buch nach etwa 50% aufgegeben habe.

Der Fall an sich zeigt für einen Psychothriller geniale Ansätze - der Täter dringt ins zu Hause ein, überrascht seine Opfer im Bett, stellt sie vor eine unüberwindbare Wahl. Doch dann wird es durch die Superheldenmaske das Ganze irgendwie ins Lächerliche gezogen.

Der Fall ist ganz gut, der Chefermittler geht mir auf die Nerven. Mehr als 2 Sterne kann ich da leider nicht geben.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen