Montag, 17. Oktober 2016

{Sachbuch - Materialforschung} Warum ist...?

Hallo Leute!

Viele Alltagsfragen stellt man heute gar nicht mehr. Warum können wir zum Beispiel aus dem Fenster schauen? Richtig, weil Glas durchsichtig ist - aber warum genau ist das so?Fragen zu menschengemachten Alltagsmaterialien beantwortet Mark Miodownik in seinem Buch, das ich euch heute vorstellen darf...



Autor: Mark Miodownik
Verlag: DVA
ISBN: 3421047383
Preis: 19,99€
Gebundene Ausgabe, 304 Seiten


Der englische Materialforscher hat sich intensiv mit 10 von Menschenhand geschaffenen (d.h. in der Natur natürlich nicht vorkommenden) Materialien und deren Eigenschaften ausgiebig beschäftigt.  Was macht den Stahl so hart und widerstandsfähig, und was Plastik so erfolgreich? Warum geht Porzellan so leicht kaputt und was macht Glas durchsichtig? Und vor allem - warum schmeckt Schokolade so unglaublich gut?

Und natürlich beschäftigt sich der Autor auch damit, welche Rolle die Materialien in unserer Gesellschaft haben. Dabei wird man natürlich auch ein bisschen in die Tiefe der Chemie entführt, aber nicht zu tief. Es bleibt dennoch auf der Ebene, dass es auch der Laie versteht. Dabei kommt man in ein spannendes Feld, der Materialforschung.



Ich muss gestehen, ich habe mich beim Lesen immer wieder beim Staunen ertappt, weil es am Ende doch um Materialien geht, mit denen wir uns Tag für Tag umgeben. Und das Buch wirft Fragen auf, die man sich selbst noch nie gefragt hat, eben weil man sie für selbstverständlich findet.

Von Papier über Beton bis hin zum Plastik spielen die Stoffe, die Miodownik hier beschreibt, eine doch erstaunlich gewichtige Rolle - sei es bei der Verbreitung von Ideen, beim Bau von Häusern oder einfach überall heutzutage. Da lohnt es sich doch, deren Eigenschaften zu kennen.

Von mir gibt es für dieses spannende Sachbuch klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen