Freitag, 14. Oktober 2016

{Hörbuch - Sachbuch - Recht} Rechte wo man sie gar nicht vermutet

Hallo Leute!

Recht ist immer mal schwer fassbar - es ist sicherlich eines der Gebiete, die dem Laien besonders abstrakt und daher unnahbar vorkommen. Volker Kitz versucht mit seinem Hörbuch, uns das Ganze etwas näher zu bringen.

Diesmal habe ich mich bewusst für das Hörbuch entschieden, weil man viele Kapitel einfach gleich nochmal hören möchte. Und beim Zuhören kann ich mich in solch abstrakte Vorgänge einfacher hineindenken.

Stimmt's oder hab ich Recht?



Daten


Autor: Volker Kitz
Verlag: argon
Sprecher. Philip Scheppmann
ISBN: 3839813778
Audio CD


Inhalt


Geht man zu einem Anwalt, kann er einem gefühlt alles erzählen. Aber oft ist es sogar so, dass man sich gar nicht wehrt, weil man nicht weiß, dass das Gesetz einem helfen kann.

Und so beantwortet Volker Kitz diverse Alltagsfragen aus den Kategorien Kauf, Miete, Reise, Leihe, Onlinebestellungen, Arbeit und Strafrecht anhand von konkreten und amüsanten Beispielen - "Kann man die Miete drücken, wenn die Kneipe nebenan für Lärmbelästigung sorgt?" oder "Kann man Überstunden von mir verlangen?"

Spannend sind dabei etwa Fakten, dass man zum Beispiel die Gebühr für eine Kartenzahlung häufig zurückfordern kann?

Und so wird allerhand Spannendes und Wissenswertes zu Tage geführt, juristische Alltagsfragen, die man so noch gar nicht kannte - Rechte, die man nicht einfordert. Das alles wird einem unterhaltsam und anschaulich präsentiert.


Fazit


"Recht hilft dem, der es kennt", sagt Volker Kitz selbst. Und er macht einem gleich mit den wichtigen Fakten der Juristerei bekannt, die einem im Alltag weiterhelfen können.

Natürlich ersetzt das Hörbuch, das übrigens für ein Sachbuch grandios unterhaltsam gelesen wird, keinen Gang zum Anwalt. Aber man erfährt viel Wissenswertes - wer kann was von wem verlangen und warum? Wer hat welche Rechte auf Schadensersatz? Und dabei sind häufig Rechte da, die man selbst gar nicht einfordert. Dadurch wird man im Alltag viel zu oft über den Tisch gezogen, ohne dass man es weiß. Schließlich muss man ja erst wissen, dass man Rechte hat, bevor man überhaupt anwaltliche Beratung in Anspruch nimmt.

Für mich enthält dieses Hörbuch zahlreiche rechtliche Fakten, die jeder kennen sollte - ganz ohne Anwaltsdeutsch und praxisnah erklärt.

Von mir gibt es volle 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen