Sonntag, 2. Oktober 2016

{Religion - Gesellschaft} Ein Riss ging durch die Gesellschaft

Hallo Leute!

Vom kleinen Wittenberg aus ging eine Bewegung durch die Gesellschaft in Deutschland. Im kommenden Jahr jährt sich der berühmte Anschlag der 95 Thesen an die dortige Schlosskirche zum 500. mal. Das nahmen sich Dietmar Pieper und Eva-Maria Schnurr zum Anlass, eine Sammlung an Assays herausgegeben - unter dem Label des Spiegel...

Die Reformation - Aufstand gegen Kaiser und Papst


Daten

Herausgeber: Dietmar Pieper, Eva Maria Schnurr
Verlag: DVA
ISBN: 3421046751
Preis: 19,99€
Gebundene Ausgabe, 256 Seiten

Inhalt 

Was ist alles passiert, seit Luther damals den Kampf gegen den Ablass und das Papsttum antrat.  Eigentlich könnte man erwarten, dass in diesen 500 Jahren alles geschrieben wurde. Die beiden Spiegel-Autoren haben in diesem Buch 27 Assays zu unterschiedlichen Themen rund um die Reformation zusammengetragen.

So wird unter anderem die Rolle des Buchdrucks in der Verbreitung der Reformation analysiert oder der Frage nachgegangen, ob Luther die Spaltung der damaligen Christlichen Kirche überhaupt geplant hat oder ob es eigentlich mehr ein Versehen war, genau wie der Aufstieg des eher schüchternen Mönchs zum selbstbewussten Kirchenrebellen. Und wie haben die damals Mächtigen auf die Unruhe in der Kirche reagiert? Und wie führte das Ganze zum großen Religionskrieg, den 30 Jährigen Krieg

Einzelne Protagonisten werden in den Assays vorgestellt und deren Rolle im Entstehen der großen Welle, die schließlich zur Trennung der Konfessionen führte beschrieben.

Fazit

Die Reformation zusammengefasst und kompakt von allen möglichen Seiten beleuchtet - genau darum geht es in diesem Buch. Unterschiedliche Historiker haben sich für den Spiegel dem Thema in unterschiedlichen, spannenden Assays angenommen. Viel Überraschendes kommt nach 500 Jahren natürlich nicht mehr zu Tage, dass etwa dem Buchdruck eine wichtige Rolle in der Reformation innehatte oder die Rollen etwa von Kaiser und Papst.

Das Buch zeigt wieder Assays in gewohnter Spiegelqualität, trotz wissenschaftlicher Perfektion sind sie leicht zu lesen und sehr informativ.

Ein großartiges Buch, das die Reformation von neuen wie von alten Seiten beschreibt.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen