Sonntag, 9. Oktober 2016

{Gesundheit - Humor} Alles Fit im Schritt.

Hallo Leute!

Mit Urologie habe ich mich - als Frau - bisher noch nicht sonderlich intensiv beschäftig. Schließlich ist das Männersache. Falsch sagt Volker Wittkamp.

Fit im Schritt - Wissenswertes vom Urologen

Daten

Autor: Volker Wittkamp
Verlag: Piper
ISBN: 3492060498
Preis: 15€
Gebundene Ausgabe, 240 Seiten

Inhalt

Urologe ist wohl einer der undankbarsten Jobs, die man sich als junger Arzt aussuchen kann. Schließlich wird man täglich mit Dingen, Organen und vor allem Gerüchen konfrontiert, die vielen Menschen eher die Scharmesröte ins Gesicht treibt.

Doch Volker Wittkamp hat sich davon nicht abschrecken lassen und beschäftigt sich seitdem mit allen möglichen Malheuren, die man mit den Ausscheidungsorganen so erleben kann und beglückt uns mit diesem Buch mit der einen oder anderen Anekdote aus seinem Berufsalltag. Denn beim Urologen ist es - anders als beim Gynäkologen - so, dass die Männer immer erst kommen, wenn es nicht mehr anders geht. Und so kann er oft schon anhand des Geruchs im Zimmer eine Diagnose abgeben.

Interessant - und was ich nicht wusste - Urologen haben durchaus auch weibliche Patienten, denn sie beschäftigen sich ja mit allem ab der Niere abwärts. Und die Niere und die Blase können ja auch bei weiblichen Wesen mal kaputtgehen.

Wittkamp klärt in seinem Buch eben über diese Organe auf, mit denen er sich beschäftigt, über deren Funktion und deren mögliche Krankheiten - beginnend mit dem Penis, über die Hoden und deren Produkte zur Blase und zur Niere und schließlich zur Prostata.

Fazit

Eins muss ich zugeben. Das Bild auf dem Buchdeckel zeigt den Autor. Das erste was ich dachte war "Wäre das mein Gynäkologe, würden sich bei mir alle Muskeln anspannen und es gäbe da unten nichts zu sehen." Aber als Urologe scheint das gut zu passen, denn Volker Wittkamp erzählt mit allerhand Witz und Humor aus seinem Berufsalltag und klärt dabei auch über die Organe auf, mit denen er sich tagtäglich "herumschlagen" muss. Dabei bleibt er in einer einfachen, allgemeinverständlichen Sprache. Dabei hat Wittkamp das Buch neben der Vorbereitung zu seiner Facharztprüfung geschrieben.

Das Buch trägt sicherlich zu einer intensiveren Beschäftigung mit der Gesundheit der Ausscheidungsorgane bei und dabei erzählt Wittkamp mit viel Humor, was man so alles tun kann, damit man dem Urologen das Leben leichter machen und fit im Schritt bleiben kann.

Von mir gibt es volle 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen