Mittwoch, 12. Oktober 2016

{Roman - Film} Bochum, ich komm aus dir

Hallo Leute!

Ein Kinofilm, der fast wie die Verfilmung von Herbert Grönemeyers Lebensgeschichte klingt? Genau das richtige für mich. Zu Recherchezwecken (und weil es so interessant aussah) habe ich mir ein "Buch zum Film" zugelegt, etwas, was ich sonst eher selten tue.

Radio Heimat

Daten

Autor: Frank Goosen
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-50399-1
Preis: 8,99€
Taschenbuch, 208 Seiten

Inhalt

Frank Goosen ist geboren und aufgewachsen im Pott - dem Landesteil, über den wohl fast mehr Klischees bestehen wie über Niederbayern. Und aus eben dieser Jugend erzählt Goosen Geschichten,  die wohl nur dort ihre Uraufführung finden können.

Denn wo sonst begrüßt man sich noch mit "Jupp, du altes Arschloch" und fährt Oppas Auto zu Schrott? Wo sonst nennt man seine Kumpels "Spüli, Pommes und Mücke"? Beginnend mit seinen frühesten Erinnerungen über die Einschulung bis zu den ersten Gefühlen für die Mädels - in jeder Geschichte spricht das Herz eines echten Ruhrpottlers.

Insgesamt 44 Geschichten voll von Nostalgie und erfrischender Ehrlichkeit und ganz viel Ruhrpottlerherz.

Er erzählt Geschichten vom ersten Bierchen an der Seltersbude und vom ersten Stadionbesuch, vom Schrebergarten der Großeltern - nostalgische Geschichten aus den 80ern, übrigens gerade verfilmt mit deutschen Schauspielern wie Martin Semmelrogge oder Peter Lohmeyer.
 

Fazit

Autor Frank Goosen ist ein echter Vollblut Ruhrpottler - schon seit der Geburt lebt er in Bochum und er will dort auch gar nicht richtig weg. Das spürt man an seiner Homage, an den Geschichten, wie sie nur im Pott spielen können.

So lässt er eine deutsche Jugend in den 80ern genauso wieder auferstehen, wie er mit Klischees über den Pott aufräumt. Denn hier ist keineswegs alles nur grau - auch hier hat man seine grünen Oasen, die Liebe zum Fussball und den kurzen Weg zur nächsten Currywurstbude. Auch hier kann man durchaus seine Jugend verbringen. Der Autor verfällt zwar manchmal ein bisschen in einen Ruhrpottslang, aber es bleibt alles in einem für des "Ruhrpottlerischen" nicht Mächtigen noch gut verständlichen Rahmen.

Die Geschichten sind wunderbare, nostalgische Reisen in die Vergangenheit. Ich bin zwar 17 Jahre später geboren, habe mich aber dennoch königlich amüsiert. Von mir gibt es daher glatte 5 Sterne. Ob ich's ins Kino schaffe? Das kommt auf die österreichischen Kinos an.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen