Sonntag, 2. Oktober 2016

{Krimi - Schweiz} Wie das Wetter so spielt...



Hallo Leute!

Der Wetterschmöker ist mir im Buchhandel direkt durch sein leuchtendrotes Cover aufgefallen - ein spannender Thriller aus der Schweiz, das klingt doch sehr vielversprechend...

Wetterschmöcker

Daten

Autor: Michael Theurillat
Verlag: Ullstein
ISBN: 3550080484 
Preis: 26€
Gebundene Ausgabe, 352 Seiten

Inhalt

In einem Waldstück wurde eine verkohlte, weibliche Leiche entdeckt - offensichtlich wurde sie nach einem indianischen Ritual verbrannt. Die Kriminaltechniker finden dazu Spuren von Edelweiss. Die Leiche wird als Clara Thüring identifiziert, eine Topmanagerin aus Zürich.

Und die Spuren führen Kommissar Eschbach und seine Kollegen ins Muotathal, einem entlegenen Tal in der Zentralschweiz zu den Wetterschmöckern. Dabei handelt es sich um einen traditionellen Club von Amateurmeteorologen und deren Familien, gradlinig, unbeugsam und schweigsam. Die Männer können in der Natur lesen wie kaum ein anderer, in einer Natur, die Thürings Firma für Rohstoffhandel von ihren Glaspalästen in Zürich aus zerstören wollte.

Fazit

Dieser Roman hat so viel zu bieten - die traumhafte Schweizer Natur und die manchmal etwas rauhen Menschen. Ein bisschen hat man gleich einen Almöhi vor Augen, der aus Kleinigkeiten eine genauere Wettervorhersage machen kann, als die studierten Profis, der aber Eschbach die Ermittlungen denkbar schwer macht. Damit gelingt es dem Autor auf sehr charmante Art und Weise die Schweizer Lebensart zu transportieren.

Dazu kommt ein veritabler Wirtschaftskrimi voll mit Intrigen und Konkurrenz. Dazu kommt ein kluger Kommissar, der keinen unkonventionellen Weg scheut, momentan mit seiner Tochter zusammenlebt und bei den Ermittlungen immer tiefer eindringt in die Dorfgemeinschaft und damit immer mehr in Gefahr gerät.

Der Roman ist ein wunderbarer, flüssiger Krimi, den ich beinahe in einem Rutsch durchgelesen habe. Das Buch weckt Vorfreude auf weitere Geschichten rund um Kommissar Eschbach - die Vorgängerromane sind schon auf meinem SuB.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen