Freitag, 21. Oktober 2016

{Krimi - Österreich} Der blaue Fisch

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder einen Krimi vorstellen, der in meiner Wahrheimat Wien spielt. 


Gefallener Mond

Daten

Autorin: Ruth Schneeberger
Verlag: edition a
ISBN: 3990011790
Preis: 16,90€
Taschenbuch, 368 Seiten 

Inhalt

Anna Walter ist eine junge Anwältin in Wien. Sie hat sich auf ein ganz spezielles Thema spezialisiert.  Sie setzt sich für Frauen und Kinder ein, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Eines Tages kommt die Mutter der kleinen Lena zu ihr. Das kleine Mädchen wurde aus der verschlossenen Wohnung der Mutter entführt. 20 Stunden später kam sie zurück, sie ist völlig verstört, ihre Haare sind abgeschnitten und sie zeichnet nur noch blaue Fische.

Die Mutter äußert schnell einen Verdacht. Ihr Liebhaber, ein Russischer Geschäftsmann, war der einzige, der Zugang zu der Wohnung gehabt hätte. Anna begibt sich auf die Spuren und findet schnell erste Hinweise - die Frau des Russen wendet sich an sie und will ihr Beweise aushändigen und im Gegenzug einen einen falschen Ausweis für sich und ihre Tochter zu bekommen. Einen Tag später ist die Russin tot.

Von einer jungen Polizistin erfährt Anna, dass Lena nicht der einzige Fall in Wien ist - und die junge Anwältin spürt, dass dieser Fall noch viel tiefer liegt und tief in ihrer eigenen Vergangenheit seine Wurzeln hat.

Fazit

Nun, der Fall der Anna Walter geht unter die Haut - temporeich und spannend erzählt, dramatisch und mit vielen Gänsehautmomenten. Dennoch fehlt mir an vielen Stellen die Logik im Plot. Das ist zwar manchmal wirklich nett, wenn etwas unvorhersehbares passiert. Aber wenn das gegen jeden Sinn geht?

Allerdings merkt man auch, dass es ein Erstlingsroman ist. Die Spannungslinie ist nicht sehr kontinuierlich und häufig gibt es unerklärliche Sprünge, über die man als Leser ständig stolpert und denen jede Logik fehlt. Das passiert sicherlich drei- oder viermal in dem Buch, dass einem Fragezeichen im Kopf erscheinen.

Daher kann ich insgesamt für eine eigentlich gute Geschichte leider nur durchschnittliche 3 Sterne geben. Trotzdem würde ich mich über einen weiteren Fall von Anna Walter durchaus freuen.

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen