Mittwoch, 5. Oktober 2016

{Sprache - Propaganda - Zeitgeschehen} Propaganda

Hallo Leute!

Warum gehen immer mehr junge Menschen aus Europa in den Krieg nach Syrien oder sprengen sich hier in die Luft? Die Logik, die dahintersteckt, entgeht mir immer wieder genauso, wie wenn man sieht, dass die Generation meiner Großeltern einem Unrechtsregime zugejubelt haben. Nur ist einem die Propaganda des Islam wesentlich weniger präsent. Philippe-Joseph Salazar analysiert die Sprache, die junge, westliche Menschen in den Krieg zieht.

Die Sprache des Terrors

Daten

Autor: Philippe-Joseph Salazar
Verlag: Pantheon
ISBN: 3570553434
Preis: 14,99€
Broschiert, 224 Seiten

Inhalt

Die IS nützt alle Social Media Kanäle, um für neue "Kämpfer im Namen Allahs" zu werben - auch die westlichen Medien werden für sich eingenommen, um die speziellen Bedürfnisse junger Menschen anzusprechen und sie in den Krieg zu ziehen.

Gleichzeitig fällt es uns schwer, der Gruppe überhaupt einen Namen zu geben - in Syrien kämpft der "Islamische Staat", dazu gibt es Al Kaida oder Boko Haram - alle setzen sich den Islam als Grundlage ihres Kampfes. Dabei ist es viel mehr - ein Kampf um Macht.

Er analysiert dabei alle denkbaren Szenarien - von Anschlägen in Europa bis hin zu "Ungläubigen" als Menschenopfer um eine gewisse Faszination und eine Dazugehörigkeit zu wecken. Dabei greift der Autor direkt auf konkrete Beispiele wie Videos und Broschüren aus der IS-Propaganda zurück und nimmt diese en Detail auseinander und weckt dabei ein tieferes Bewusstsein, wie die IS so tickt...

Fazit

Man kann einen Gegner nur besiegen, wenn man ihn versteht und wenn man den Grund versteht, warum ein junger Mensch, der eigentlich nur von Smartphones und Mädchen träumt, aus Deutschland aufbricht, um einen Krieg im Namen Allahs zu führen. Brüssel, Paris, Würzburg - die IS rückt auch in Europa immer mehr ins Licht der Öffentlichkeit

Propaganda ist hier natürlich das große Stichwort. Salazar analysiert, wie die Sprache des Islam in der Propaganda funktioniert, die sehr stark von Bildern lebt. Und nur, wenn man diese Art der Propaganda versteht und wenn es gelingt, den "Nachschub" an Kämpfern abzuschneiden, hat man die Möglichkeit, die IS effizient zu bekämpfen - und da liegt er mit mir auf einer Wellenlänge. 

Leider spricht Salazar nicht wirklich eine Sprache, die jeder versteht. Man hat hier kein populärwissenschaftliches Buch, sondern es ist viel mehr ein Fachbuch, dessen Verständnis etwas Mühe kostet. Es ist wohl etwas mehr für Sprachwissenschafter geschrieben. Das Buch erfordert eine sehr (extrem) intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Islamischer Extremismus. Aber es ist eine Auseinandersetzung, die sich lohnt und weit über jede TV-Dokumentation zu dem Thema hinausreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen