Freitag, 1. August 2014

[Rezension] Mit 80 hat man noch Träume

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder einen netten Krimi aus der Toskana vorstellen...

Schlechte Karten für den Barista
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Marco Malvadi
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-30333-0
Preis: 9,99€ (D) 10,30€ (A)

Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Massimo könnte eigentlich recht zufrieden sein. Es ist Sommer, er hat eine Bar mit Meerblick in der Toskana, die noch dazu frisch renoviert ist. Doch dann kommt es ganz dicke. Erst kündigt seine Hilfskraft Tiziana und dann stürzt Massimo auch noch und landet im Krankenhaus.

Sein Großvater und seine Kumpanen sitzen währenddessen unter der schönsten Ulme im Dorf und spielen dort den ganzen Tag Karten und lassen es sich gutgehen. Das Lamentieren gehört allerdings dabei genauso dazu, wie dass sie bei Massimo in der Bar den Billiardraum zuräuchern.

Aldo, einer von den alten Stammgästen in Massimos Bar, plant währenddessen, ein neues Restaurant zu eröffnen. Er übernimmt nach Massimos Unfall allerdings vorerst die Bar und die 4 Alten Männer beginnen dabei, im lange zurückliegenden Todesfall des Ranieri Carratori zu ermitteln.



Fazit
^^^^^^^^^^
Ich bin ein wenig zwiegespalten. Auf der einen Seite ist der Roman schon recht amüsant, die kleine "Gang" alter Männer, die um die Häuser zieht, um den 20 Jahre alten Mordfall zu lösen. Irgendwie fängt die Geschichte um die Männer die Toskanische Lebensart perfekt ein - unterm Baum sitzen, Karten spielen und mit ausladenden Gesten über die auferlegte Diät zu lamentieren, so stellt man sich das Leben als toskanischer Rentner ja schon so ein bisschen vor. Die Geschichte ist auch irgendwie aus einem Guss, zufällig hilft beispielsweise Massimos Orthopäde Dr. Berton bei der Lösung des Falles weiter.

Das einzige, was irgendwie nicht wirklich aufkommen will, ist eine tiefe Gänsehautspannung. Es ist eben mehr ein amüsanter Krimi, eine schöne Sommerlektüre, die man auch während einem Gewitter, wenn es draußen dunkel ist und man alleine ist im Haus problemlos lesen kann.

Insgesamt gefällt mir das Buch ganz gut, es ist vor allem amüsant, vielleicht manchmal auch ein bisschen klischeehaft, aber eben wenig spannend. Ich hatte es relativ schnell durch. Aber das ist ja nicht negativ. Es liest sich sehr flüssig, mich hat es unterhalten, von mir gibt es 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen