Mittwoch, 11. September 2013

Mord und Todschlag auf einer einsamen Insel

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch zur Abwechslung mal wieder einen Roman vorstellen, den ich in der vergangenen Woche gelesen habe...

Simon Beckett - Kalte Asche
^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^
Titel: Kalte Asche
Autor: Simon Beckett
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
ISBN-10: 3499241951
Preis: 9,95€


Der Autor
^^^^^^
Simon Beckett wurde 1968 geboren. Er lebt in Sheffield (Großbritannien). Bekannt wurde er mit dem Buch "Chemie des Todes", das lange in den Bestsellerlisten war. Kalte Asche ist die Fortsetzung der Geschichte.


Inhalt
^^^^^^
David Hunter ist ein gefragter forensischer Anthropologe in ganz Großbritannien. Gerade ist er von einer Untersuchung an der Küste auf der Heimreise, als er gebeten wird, auf den äußeren Hebriden, einer einsamen Inselgruppe, eine Leiche in Augenschein zu nehmen.

Er reist auf die einsame Insel Runa, wo der Ex-Cop Browdy mit seiner Hündin Bess auf einem Streifzug in einem verfallenen Cottage eine völlig verbrannte Leiche findet.

Bereits auf der Fähre lernt er die beiden Polizisten Fraser und Duncan kennen, die ihn bei den Ermittlungen unterstützen sollen. Und auch Maggie, eine Journalistin, die den Ermittlungen immer wieder in die Quere kommen soll.

Nur der Schädel der Leiche, eine Hand und beide Beine sind noch zu erkennen, der Rest liegt in Asche. Browdy gibt keine Ruhe. Die Polizei denkt, es ist ein Streuner, der sich versehentlich am Lagerfeuer entzündet hat. Doch Hunter stimmt Browdy zu. Nach Untersuchung des Schädels wird klar, es war Mord.

Das bringt Unruhe in die 200 Menschen, die auf der Insel wohnen. Die 3 Ermittler werden wie Aussetzige behandelt. Einzig Michael Strachan, ein südafrikanischer Gönner der Insel und dessen Frau unterstützen die Arbeiten, wo sie nur können.

Anhand des Schädels findet er raus, dass es sich um eine Prostituierte von der Nachbarinsel handelt, die seit 5 Wochen vermisst wird.

Doch aufgrund eines Zugunglückes stehen derzeit keine Teams der Spurensicherung zur Verfügung. Und dann zieht auch noch ein Sturm auf, so dass niemand die Insel erreichen oder verlassen kann. Ja sogar sämtliche Telefonleitungen sind tot.

Nachdem man die Leiche geborgen und in der örtlichen Klinik untersucht hat, kommt es zu einer weiteren Katastrophe - die Klinik wird in Brand gesetzt und auch das Cottage brennt in dieser Nacht nieder... Jemand will Spuren verwischen. Und dann wird auch noch Duncan, der junge Polizist, brutal erschlagen...


Fazit
^^^^^^
Wow, ich mochte schon das erste Buch von Simon Beckett, hab's in 4 Tagen gelesen. Doch dieses Buch habe ich innerhalb von 2 Tagen gelesen. Ich konnte es einfach nicht mehr weglegen, weil Beckett so viele Wendungen in der Geschichte hat, dass man einfach weiterlesen muss. Ich war wie gefesselt! Und das ist ein Effekt, der für mich einen guten Krimi einfach ausmacht. Eine gesunde Mischung aus Spannung, Brutalität und Blut ;-).

Man muss allerdings das erste Buch nicht unbedingt gelesen haben, um das 2. zu verstehen. Es wird einzig ein paar Mal auf Hunters Zeiten als Landarzt verwiesen, aber die Geschichten sind völlig unabhängig. Trotzdem gibt es natürlich einige Motive, die in beiden Büchern auftauchen, wie das einsame Dorf, in dem Hunter eigentlich fremd ist.

Und Figuren, mit denen Hunter zu sympatisieren beginnt, werden sofort wenig später ermordet oder entführt. Auch das war bereits im ersten Buch recht ähnlich. Und die Geschichte ist übersäht von plötzlichen Wendungen, die man absolut nicht erwartet (das zieht sich bis zum Epilog). Man kann das Buch einfach nicht weglegen! Und das ist einfach genial! Nur zu empfehlen, dieses Buch!


In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen