Dienstag, 27. Januar 2015

[Rezension] Herbert die Katze

Hallo Leute!

Heute darf ich euch endlich mal wieder eine superschöne Biografie vorstellen...

Die neun Leben des Herrn F.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Herbert Feuerstein
Verlag: Ullstein
ISBN: 3550080875
Preis: 19,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Herbert Feuerstein war einmal ein sehr beliebter Komiker, besonders zu Zeiten von Hella von Sinnen oder Harald Schmidt (vielleicht erinnert sich der eine oder andere an Schmidteinander) lief der kleine Mann mit der Hornbrille immer wieder über die Mattscheiben.

Doch wie so oft steckt hinter der Fassade mehr. So stellt er uns in diesem Buch seine 9 Leben vor oder viel mehr die 9 Schritte, die Herbert Feuerstein zu dem gemacht haben, was er heute ist.

In seinem ersten Leben wuchs er in Salzburg auf, hört aber bei 1,65 m einfach mal auf zu wachsen. Im zweiten Leben studiert er am Mozarteum in Salzburg Musik. Dann geht er nach Wien, lebt dort als Kaffeehausliterat. Im vierten Leben geht es für ganze 10 Jahre nach New York - nach seiner Rückkehr nach Deutschland ist er dann zunächst 3 Jahre Verlagsleiter in Frankfurt, ist 20 Jahre der Macher des deutschen MAD Magazins. Im 7. Leben geht er erst ins Fernsehen und zum Radio und wird berühmt. Leben 8 führt ihn zurück in die Musik und Leben 9 - den Altersruhestand - genießt er gerade.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Im Schatten von Hella von Sinnen oder Harald Schmidt ist mir Herbert Feuerstein zwar im Gedächtnis geblieben, aber eigentlich nicht so eingehen, dass ich mich damals mit ihm beschäftigt hätte.

Doch diese Biografie ist wirklich spannend. Herbert Feuerstein ist nicht den Weg gegangen, um berühmt zu werden - das war mehr ein Nebenprodukt der vielen Wege, die er bis dato gegangen ist. Das ist mehr so ausversehen passiert.

Die Wege, oder viel mehr Leben, die Herbert Feuerstein gegangen ist, haben ihn geformt und geprägt. Manchmal durch Existenzängste geleitet findet er immer wieder einen neuen Weg, um wieder auf den Füßen zu landen - genau wie die Katze, die ja bekanntlich auch 9 Leben hat.

Bei der Lektüre kommt man dem Menschen Herbert Feuerstein sehr nahe, was durchaus nicht alle Biografien leisten können. Man hat am Ende den Eindruck, ihn persönlich zu kennen. All seine Hochs- und Tiefs durchlebt man mit ihm. Begleitet durch viele Aufnahmen, sowohl privater als auch öffentlicher Art nähert man sich der Person immer weiter an

Das Buch ist amüsant, manchmal bewegend und manchmal lustig. Eine absolut lesenswerte Lektüre.

In diesem Sinne

Eure Anke


 Die neun Leben des Herrn F.: Autobiographie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen