Donnerstag, 13. März 2014

Kochbuchcheck - Es ist noch Suuuuuuuuppe da...

Hallo Leute!

Inzwischen hat sich schon eine ansehnliche Menge an Kochbüchern in meiner Küche angesammelt. Ein besonders tolles stelle ich euch heute vor...


Sonja Riker - Suppenglück
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autorin: Sonja Riker
Verlag: Kunstmann
ISBN: 978-3-88897-687-2
Preis: 19,90Euro


Inhalt
^^^^^^^
Das Buch liefert unzählige spannende und außergewöhnliche Suppenrezepte:

Einergiespender

Bauchwärmer

Alleskönner

Sattmacher

Seelentröster

Alltagserfrischer

Schlankmacher

Glücksbringer

Die Rezepte sind nicht nur lecker, sondern schon alleine der Name macht gleich Lust auf mehr - Romanescoschaum-Suppe mit Limetten und gerösteten Semmelbröseln oder auch Paprika-Rhababersuppe mit Ingwer. Mein Liebling aber ist die Brokkolicremesuppe mit gerösteten Zimtmandeln.

Die Rezepte sind enorm vielfältig, von Kaltschalen über Eintöpfe bis hin zu leichten Schaumsüppchen ist alles dabei.

Außerdem gibt es eine ausführliche Zusammenfassung von allem wichtigen Wissen, was man eben für die Suppe braucht, etwa alles Wissenswerte zum Thema Fonds oder auch die Werkzeuge, die man dafür braucht.


Aufmachung
^^^^^^
Die Rezepte an sich sind absolut klasse. Jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet, rechts ein sehr appetitliches Bild und links eine Rezeptanleitung. Die Rezepte sind nicht sonderlich kompliziert, mit dem entsprechenden Werkzeug, also etwa einem Pürierstab sind sie auch fast alle absolut problemlos nachzukochen (ich hab noch nicht alle Rezepte durch.

Konzipiert sind die Rezepte jeweils für 4 Personen.


Fazit
^^^^^^^
Das Buch liefert interessante Rezeptideen für alle Jahreszeiten und für jede Geschmacksrichtung. Spannend sind vor allem sehr außergewöhnliche Kombinationen, etwa die Rote-Linsen-mit-Vanille-Suppe (sehr lecker).

Die Rezepte sind richtig klasse, gerade weil sie häufig auf den ersten Blick ein kleines bisschen außergewöhnlich klingen, die Kombination ist aber am Ende wirklich genial. Und das Nachkochen ist am Ende überhaupt kein Problem! Das Würzen ist sehr raffiniert, außergewöhnlich und einfach genial. Jedes Rezept bietet eine neue Idee, eine neue Anregung und somit bietet das gesamte Buch eine Fülle an kreativen Rezepten für absolut jedermann.

Schön ist auch, dass die Rezepte eigentlich alle sehr Figurbewusst sind (also wenige Sahnesuppen).

Wirklich gut gefällt mir die Aufmachung des Buches. Bei so vielen tollen Fotos läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen.

Dieses Kochbuch ist wohl eines von jenen, die demnächst bei mir noch öfter ausprobiert werden - es gibt ja immernoch soooooooo viele leckere Rezepte.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen