Sonntag, 11. Oktober 2015

[Rezension] Was da so alles hängenbleibt

Hallo Leute!

Zugegeben, diese Bücher, die in kurzen und prägnanten Sätzen das unnütze Wissen vermitteln, sprießen nur so aus dem Boden. Der Klassiker ist allerdings die Reihe von Stern-Neon, die den Boom begründet haben und aus der nun schon der vierte Band erschienen ist...

Neon unnützes Wissen 4
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Neon Redaktion
Verlag: Heyne
ISBN: 345360363X
Preis: 9,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Wiedereinmal ist eine große Breite an Themen abgedeckt, in der 1374 neue, ungewöhnliche und teils lustige, teils tragische Fakten präsentiert werden.

Das reicht von der Regenwaldfläche. die stündlich in Brasilien abgeholzt wird bis hin zu dem Faktum, dass man in der Schweiz Hunde und Katzen zum Eigenverzehr schlachten darf.

Zusammengestellt sind die Fakten wie immer in verschiedenen Themengruppen - etwa Länder, Tiere etc.


Fazit
^^^^^^^^
Sicherlich ein Klassiker, der "unnützes Wissen" Literatur, wenn man das so nennen will. Es bringt einen zum Lachen aber auch zum Nachdenken und für mich ist es doch immer wieder erstaunlich, bei wie vielen Gelegenheiten ich anschließend denke "Ja, das hast du doch neulich erst irgendwo gelesen, in diesem Buch". Es ist dann doch überraschend, was da so alles im Kopf hängenbleibt.

Egal ob die letzten Worte Winston Churchills, dass der Weltmänner- und der Welttoilettentag auf den gleichen Tag im Monat fallen oder - um beim Thema zu bleiben - dass in "Psycho" das erste mal eine Toilette in einem Film zu sehen war - alles Sachen, mit denen man bei seinen Stammtischfreunden ordentlich Eindruck schinden kann, indem man sich ein Fucking Hell bestellt und gleich damit auftrumpfen kann, dass es sich dabei um eine Biersorte aus dem österreichischen Fucking handelt. Gut, wenn man es genau nimmt, fehlen häufig die Quellenangaben, das würde aber einiges von den kurzen, prägnanten Aussagen wegnehmen.

Aufgelockert wird das ganze durch ein sehr schönes und modernes Erscheinungsbild mit zahlreichen kleinen Bildchen, passend zur jeweiligen Faktengruppe. Auch das recht poppige, leuchtend pinke Außendesign fällt auf, so dass man kaum am Regal vorbeigehen kann.

Das Buch ist ein cooles Geschenk für alle Wissensdurstigen, die auch gerne mal den einen oder anderen skurrilen und außergewöhnlichen Fakt im Ärmel haben wollen - optimale Vorbereitung auch für jede Quizshow.

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen