Freitag, 27. März 2015

[Rezension] Working Mum

Hallo Leute!

Manchmal muss man etwas Neues anfangen. Auch wenn es komplett verrückt klingt. Julia Malchow hat den Mut bewiesen - Mut für zwei...

Mut für zwei
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^
Autorin: Julia Malchow
Verlag: Malik / NG Taschenbuch
ISBN: 3492405592
Preis: 14,99€

Inhalt
^^^^^^^^^^
Der kleine Levi ist erst 10 Monate alt, seine Mutter Julia kämpft noch immer mit ihrer neuen Rolle als Working Mum, als sie beschließt, mit ihrem kleinen Sohn einmal um die halbe Welt zu reisen.

Von München aus geht es zunächst nach Sankt Petersburg und von dort aus mit der Transibischischen Eisenbahn zum Baikalsee, durch die Mongolei bis nach Peking.

Zunächst reist sie alleine mit dem kleinen Jungen, ab Ulan Bator wird sie von ihrem Lebensgefährten Markus begleitet.

Wer jetzt allerdings einen ganz klassischen Reisebericht erwartet, liegt falsch. Vor allem gibt die Autorin Einblick in ihre Gedankenwelt als junge Mutter. In München stellt sie dabei relativ schnell fest, dass in ihrem Umfeld niemand ist, bei dem man sich orientieren kann - die Mütter auf dem Spielplatz widern sie fast schon an. Daher fasst sie den Entschluss, mit Levi loszureisen und erntet aus ihrem Umfeld zunächst einmal nur Bestürzung - sowas macht man doch nicht. Und vor allem kann man sowas doch seinem Baby nicht antun.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Ein spannender und sehr inspirierender Reisebericht. Entgegen aller Bestürzung legt sie einfach los und lernt dabei die Welt mit völlig neuen Augen zu sehen. Sie lernt auf ihrer Reise Menschen kennen und hat als junge Mutter plötzlich einen ganz anderen Blick etwa für rumliegende Glasscherben, die eine Gefahr für Levi sein könnten. Sie erlebt plötzlich ihre Umwelt ganz anders.

Auf ihrer Reise lernt sie die Menschen kennen, die sie als Mutter inspirieren.

Dabei dient sie nicht nur als eine Quelle der Inspiration, sondern zeigt aus Sicht einer jungen Unternehmerin auch auf, dass unsere Gesellschaft keineswegs so kinderfreundlich ist, wie häufig behauptet wird.

Nun, ich selbst bin (noch) keine Mutter und kann daher schwerlich sagen, ob ihre Probleme mit der Mutterrolle und dem Blick der Gesellschaft auf sie als Working Mum wirklich global sind oder mehr individuell - ich bin allerdings selbst mit einer Working Mum aufgewachsen und dennoch heute glücklich und zufrieden. Ich persönlich finde es wirklich sehr mutig, mit dem kleinen Zwerg einfach loszuziehen und mit dem Zug quer durch Asien zu fahren - aber warum auch nicht.

Von mir gibt es für dieses tolle Buch 4 Sterne...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen