Montag, 11. Mai 2015

[Rezension] Zahlen regieren die Welt

Hallo Leute!

Meine Wer Wird Millionär Trainingslager Büchersammlung wird immer größer. Denn nichts kann einem bei meinem heimlichen Schwarm Günter Jauch mehr helfen als möglichst viel unnützes Wissen.

Pinguine haben nur 2 mal im Jahr Sex
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Mitchell Symons
Verlag: Blanvalet
ISBN: 3442383935
Preis: 8,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Zahlen regieren die Welt. So steigt der Autor schon im Vorwort ein. Und in den folgenden Kapiteln demonstiert er das auch anhand von zahllosen Beispielen aus allen Kategorien des Lebens.

So präsentiert uns der Autor Statistisches aus aller Welt, genauso wie aus dem Körper, Zahlen aus dem Bereich Essen & Trinken genauso wie aus der Kunst, Sport oder der Wissenschaft und besonders intensiv widmet er sich der Tierwelt.

Hier kommt nicht nur Altbekanntes zu Tage (wie Anzahle der Länder mit einer nicht rechteckigen Flagge 1 - Nepal) sondern auch Überraschendes, wie die Zahl der durchschnittlichen Weltumrundungen, die ein Mensch während seines Lebens zu Fuß macht (es sind 3) oder die 72 unterschiedlichen Muskeln, die ein Mensch zum Sprechen braucht.



Fazit
^^^^^^^^
Wer schon immer wissen wollte, dass die Hirnmasse bei einem Pottwal 0,014% des Körpergewichts ausmacht (im Schnitt 7,8 kg) und dass Matt Damon mal für eine Filmrolle 13,7 kg zunahm oder dass 0,9 % der Landfläche Großbritanniens von Straßen bedeckt sind, der ist hier genau richtig.

Das Buch ist eine schöne, kurzweilige Beschäftigung, nichts, mit dem man sich jetzt intensivst beschäftigen muss. Es ist mehr etwas, das man in die Handtasche packt um in der U-Bahn immer mal wieder durchzublättern. Man findet irgendwie immer wieder etwas, was einem im Kopf klebenbleibt und was da nicht mehr rauswill. Und mit solchem Wissen ist man wirklich unschlagbar im Smalltalk, man kann sein Gegenüber verblüffen - und das ist ja ein Hobby von mir.

Zahlen regieren die Welt. Manchmal macht das Sinn, manchmal bekommt man aber Informationen, die im Gehirn hängenbleiben, auch wenn man gar nicht weiß, wieso. Und das ist ja gerade das, was einem bei Herrn Jauch gerade in den höheren Kategorien den A*** retten kann. Jetzt muss ich mich nur noch bewerben, aber ich bin ja so schüchtern.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen