Freitag, 17. Oktober 2014

[Rezension] Was hast DU damals gemacht?


http://www.aufbau-verlag.de/media/Upload/cover/9783351035822.jpg

Hallo Leute!
Meine Generation (um die 30) weiß noch genau, was sie getan haben, als sie von den Ereignissen des 11. September 2001 erfuhren. Doch die Wende kam für mich etwas zu früh. Ich war damals gerade einmal 5 Jahre alt und weiß noch genau, dass ich es ganz doof fand, dass es Feuerwerk gab, ohne dass Silvester war.


Goodbye DDR
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^^^
Verlag: Aufbau
ISBN: 978-3-351-03582-2
Preis: 14,99€ (D)


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
In diesem Buch fassen 30 Prominente ihre Erinnerungen an den Tag zusammen, an dem die Mauer fiel. Von Hans-Dietrich Gentscher, der damals auf dem Prager Balkon die Ausreise verkünden durfte über Manfred Stolpe bis hin zu Wolfgang Niedecken oder Margot Käßmann schildern Prominente aus Ost und West, wie sie auf die Nachricht des Mauerfalls reagiert haben.

Gregor Gysi legte das Telefon auf und ging zurück ins Bett, Anja Kling war bereits geflohen und war in einem Auffanglager in Bayern. Ein Journalist verschläft die Nacht einfach.

So schildern Prominente aus allen Kategorien, aus Politik und Wirtschaft, aus Kultur, Journalisten wie Schauspieler, Musiker wie Regisseure die Stimmung, die damals in den Wochen vor und nach dem Mauerfall herrschten, die Euphorie, aber auch die Angst vor dem Neuen.


Fazit
^^^^^^^^^^^
Das Buch ist ganz toll. Natürlich habe ich damals in jener Nacht geschlafen und bin am nächsten Tag in den Kindergarten gegangen. Aber trotzdem habe ich die Stimmung jener Zeit irgendwie noch in Erinnerung, wahrscheinlich, weil ich im Sommer 88 bei der Verwandtschaft in Potsdam war und daher damals besonders mitgefiebert habe. Immerhin war DAS Stofftier meiner Kindheit ein Affe aus Ostdeutschland (der sitzt übrigens immernoch bei mir auf der Komode.

Besonders schön finde ich die ganz unterschiedlichen Perspektiven, die auf die besondere Zeit damals geworfen werden - vom Journalisten, der mehr hofft, dass die Pressefreiheit kommt, als das die Mauer fällt, bis hin zu Gentscher mit seinem besonders emotionalen Moment in der Prager Botschaft, von der Schauspielerin im Auffanglager bis zum Westdeutschen Musiker, der am liebsten gleich einen Song schreiben möchte. Es zeigt die Emotionen, die mit dem Mauerfall verbunden sind, in ihrer gesamten Bandbreite, was dieses Buch eben besonders spannend macht.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen