Montag, 29. April 2013

Sex & Crime auf Königsthronen - Die Klatschpresse der Geschichte

Hallo Leute!
Da ich auch geschichtlich sehr interessiert bin, gibt es heute mal einen Sachbuchbericht.

Sex & Crime auf Königsthronen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Titel: Sex & Crime auf Königsthronen
Autorin: Sabine Wenz
Verlag: Kindle (Bastei Lübbe)
ISBN: 3404642449
Preis: 8,49Euro (Kindle Edition); 9,99 Euro Taschenbuch


Inhalt
^^^^^^^^^^^
Im Zentrum dieses Buches stehen zwei Männer, die die Weltgeschichte prägten, vor allem durch ihre Skandale.

Auf der einen Seite Heinrich VIII Tudor, König von England. Seine Geschichte, die Geschichte seiner Dynastie wird erzählt. Beginnend mit Opa Tudor, der aus Wales als Gewandmeister an den Hof kommt bis hin zum 17jährigen gutausehenden Heinrich, der den Thron besteigt und am Ende als 160 kg Koloss mit offenen Geschwüren am Bein stirbt.

Im Mittelpunkt allerdings stehen seine Ehefrauen und seine Liebschaften und Skandälchen, die das Leben des Tudors begleiten.

Zunächst die hässliche Scheidung von Katharina von Aragon, die ihm keinen männlichen Erben schenken könnte, über die Liebschaft mit Mary Boleyn und später die Hochzeit mit ihrer Schwester Anne, die er später köpfen lies wegen angeblicher Affären. Dann kamen Jane Seymour, die im Kindbett starb und Anna von Kleve, deren Ehe annuliert wurde und schließlich Cathrine Howard and Cathrine Parr. Howard wird enthauptet, Parr überlebt den König.

Die zweite Zentrale Figur ist Wilhelm von Oranien, seineszeichens Volksheld der Niederlande und eigentlicher Saubermann. Doch die Autorin hat vor allem die Geschichte von Anna von Sachsen ausgegraben. Wilhelms hübsche zweite Ehefrau wurde verunglimpft und ging in die Geschichte ein als unförmiges Weib mit Klumpfuss und schiefer Schulter. Eigentlich fühlte sie sich in dieser Zwangsehe nur nicht wohl und wurde schließlich im Bett von Jan Rubens (der Vater von Peter Paul) entdeckt und dann eingemauert.

Auch weitere Royals kommen weniger gut weg, als man es im Geschichtsunterricht vielleicht gelernt hat. Unter anderem geht es um Königin Viktoria von England und die englische Monarchie.

Schließlich gibt es noch eine Einschätzung der heutigen Monarchen und inwieweit es die heutige Klatschpresse auch schon im 16. Jahrhundert hätte geben können.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Durchaus amüsant zu lesen deckt die Autorin Skandale und Skandälchen der frühen Neuzeit auf. Genial tritt sie mit dem Leser in Kontakt und bringt schwere historische Themen wie die Tudor-Dynastie auf witzige Art und Weise rüber, vor allem, wie man historisch einwandfreie Personen (vor allem Frauen) so hat dastehen lassen, als dass es keine andere Möglichkeit gäbe, sie loszuwerden und wie Helden, wie Wilhelm von Oranien, in Wirklichkeit durchaus den Hurenschänken nicht abgeneigt war.

Von mir gibt es für das Buch 5 Sterne, eben weil es historische Themen amüsant rüberbringt ohne dabei an Detailreichtum und historischer Genauigkeit zu verlieren.

Ein wirklich lesenswertes Buch. Auch für Nichthistoriker.

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen