Mittwoch, 9. Juli 2014

[Rezension] Ein kleines bisschen Heimat (2)

Hallo Leute!

Als Exilhesse freut man sich doch immer wieder, wenn man mal wieder was über die Heimat liest. Ich weiß, viele von euch sind nicht gerade Fans solcher "Listen" aber mit diesem Buch ist dem hessischen Rundfunk ein ganz spezielles Buch gelungen...

Fünfzig Dinge, die ein Hesse wissen muss
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^^^
Verlag: Klartext
ISBN: 978-3-8375-10232
Preis: 9,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
In 50 Beiträgen haben die Autoren in diesem Band zur HR-Sendung "Fünfzig Dinge..." allerhand Wissen zusammengetragen, das die Zuschauer des HR eingesendet haben.

Wie die Hessen durch die Römer zu ihrem Namen kamen
Warum es die Niederländer ohne Dillenburg nicht gäbe
Ob man im Wiesbadener Kochbrunnen auch kochen kann
Wie viele Ostdeutsche Flüchtlinge in Gießen eine erste Zuflucht hatten
oder auch dass die Knoblochsaue im Sommer die meisten Mücken Hessens zählt

All das sind Dinge aus der Heimatgeschichte, die man in Hessen häufig schon in der Grundschule lernt und - wenn nicht - sich später aneignet.

Dazu kommen 26 Gutscheine für wichtige Erlebnisse, die man in Hessen getan haben muss, etwa für die Dampflok, die bei Kassel verkehrt oder für das Eintracht Frankfurt Museum. Hier gibt es eben Rabatte oder 2 für 1 Tickets usw. (gültig bis Ende 2015).


Fazit
^^^^^^^^^^^
Als echtes Hessenkind lernt man so allerhand über sein Heimatbundesland. Ich war immer der größte Fan von den Sonntagsausflügen mit meinen Eltern oder auch von den Schulexkursionen.

An vieles, was man dabei gelernt hat, kommt einem bei der Lektüre dieses Buches wieder in Erinnerung.

Ich finde dieses Buch absolut klasse, weil es so viele Erinnerungen weckt, an meinen Besuch im Marburger Karzer oder an meinen Besuch mit Papa im Stadion von Eintracht Frankfurt oder natürlich an die Arbeit in den Dillenburger Museen (meine Heimatstadt).

Es vermittelt umfangreiches Wissen und weckt das Interesse an seiner Heimat. Man lernt neue Ausflugsziele fernab seiner eigenen Heimatstadt kennen und wenn wir das nächste mal bei den Eltern sind, werden wir da mal wieder ordentlich auf Tour gehen!

Dieses Buch ist ein tolles Geschenk für alle eingefleischten Hessen oder für alle, die noch Hessen werden wollen.

Von mir gibt es ganz klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen