Mittwoch, 2. September 2015

[Rezension] Gesundheit für den Darm

Hallo Leute!

Nicht erst seit "Darm mit Charme" wissen wir, was man mit dem Darm so alles falsch machen können... Und das Wissen rund ums "große" Geschäft kann Krankheiten verhindern und Beschwerden lindern.


Was passiert im Darm?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Prof. Dr. med. Julia Seiderer-Nack
Verlag: Südwest
ISBN: 3517089591
Preis: 16€


Inhalt
^^^^^^^^
Pipi und Häufchen gehören zu unserem alltäglichen Geschäft. Ich denke, das darf man heute sogar schon beinahe politisch korrekt sagen. Humorvoll und interessant geschrieben entführt uns Frau Prof. Seiderer-Nack in die Welt der Verdauung.

Dabei erläutert sie zunächst in einem allgemeinen Kapitel die Funktionsweise des Darms und dessen Bewohner. Hier wird beschrieben, warum genau wir die kleinen Bakterien für unsere Verdauung brauchen und was sie genau machen.

Im weiteren geht sie tiefer ins Medizinische - sie beschreibt die häufigsten Darmbeschwerden, mögliche Ursauchen sowie deren Diagnostik. Hier geht es hauptsächlich um Themen wie Durchfall und Verstopfung, Blähungen oder andere Veränderungen des Stuhlgangs.

Im weiteren geht es um Krankmachende Lebensmittel, die teils lebensgefährliche Erkrankungen wie Zöliakie auslösen können.

Weiters werden Darmerkrankungen wie Hämorhiden und Infektionskrankheiten, bis hin zu Darmkrebs erläutert.


Fazit
^^^^^^^^^^^
Für mich ist dieses Thema ein wirklich spannendes, da ich selbst immer wieder an Problemem mit der Verdauung leide (mal ehrlich, wer tut das nicht). Egal ob Durchfall auf Reisen oder Verstopfung, sowas passiert eben mal.

Das Buch ist ein sehr humorvoll geschriebener Ratgeber, der zwar nicht so witzig ist wie "Darm mit Charme", aber eben nicht minder informativ. Unendlich viele Krankheiten hängen mit dem Darm zusammen, häufig hat dies aber auch mit einer mangelhaften Ernährung zu tun.

Über kleine Unzulänglichkeiten kann man als Laie ohne Probleme hinwegsehen, manchmal sind ein paar Begrifflichkeiten vertauscht, was aber zum Verständnis nicht weiter wichtig ist.

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen