Samstag, 22. März 2014

Beckett, Castle und der Kunstraub

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch mal wieder einen Thriller vorstellen. Dieser Thriller steht in enger Verbindung zu einer meiner Lieblingsserien - Castle (derzeit auf Kabel1).

Heat Wave
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: "Richard Castle"
Verlag: Cross Cult
ISBN: 3864250072
Preis: 11,80€
Seitenanzahl: 220




Hintergrund
^^^^^^^^^^
Das Buch ist quasi eine Adaptation der TV-Serie Castle (derzeit auf Kabel 1). Dabei verfolgt oder besser begleitet ein Star-Krimiautor namens Richard Castle einen Detective des NYPD namens Kate Beckett bei ihren Fällen als eine Art Berater um dabei Inspiration für seine Thriller-Serie um Detective Nikki Heat zu bekommen. Die Bücher, die er dabei schreibt, sind inzwischen alle in deutscher Sprache erschienen. Heat Wave ist Band 1 davon.


Inhalt
^^^^^^^^^^
Nikki Heat ist Detective beim NYPD. Gemeinsam mit ihren Partnern Ochoa und Raley arbeitet sie für das Morddezernat. Seit einiger Zeit wird sie vom bekannten Journalisten Jameson Rook begleitet, der für einen Artikel über Polizeiarbeit recherchieren will. Es ist Sommer, die Hitzewelle treibt die Temperaturen weit über 40°C.

Sie werden zu einem Tatort gerufen. Der bekannte Baumagnat Matthew Starr ist vom Balkon seines Appartments 6 Stockwerke in ein belebtes Cafe gestürzt. Als sie in der Wohnung eintreffen, finden sie fast schon ein Museum vor, voll von diversen Kunstgegenständen. Starrs wesentlich jüngere Gattin Kimberly ist völlig aufgelöst, war sie zum Tatzeitpunkt doch unterwegs mit ihrem kleinen Sohn.

Bei den Ermittlungen stellt sich schnell eine Verbindung zur Russenmafia, Starr ist völlig überschuldet, weil Spielsüchtig. Schnell kann ein gewisser Pochenko identifiziert werden, der jedoch vor dem Todeszeitpunkt in der Wohnung war und Starr vermöbelt hat. Dieser greift Heat nachts (natürlich ist sie dabei nackt) in ihrer Wohnung an, doch sie kann ihn mittels Bügeleisen in die Flucht schlagen.

In einer anderen Nacht, Heat wird gerade von Rook "bewacht" fällt der Strom aus. Am nächsten Morgen stellt sich heraus, dass Starrs gesamte Wohnung leer geräumt ist.


Fazit
^^^^^^^^^^
Das Buch ist genau so, wie ich es mir nach der Serie vorgestellt habe. Was allerdings ehrlicherweise nicht heißt, dass es ein richtig packender Thriller ist, sondern es erzählt eben genau die Geschichte, die die Serie auch erzählt, nur dass eben Rook kein Krimiautor, sondern Journalist ist und dass Beckett eben Nikki Heat ist. Die in der Serie oft angedeutete Sexszene ist eben das, was man erwartet.

Es ist eben genau die Geschichte, wie man sie sich aus den Andeutungen aus der Serie erwartet und damit nichts für Thriller mit Gänsehaut Fans sondern mehr etwas für echte Serienjunkies. Die Spannung ist nicht allzu riesig, vor allem nicht, weil man eigentlich alle Wendungen - wenn man die Serie ein bisschen kennt - erwartet.

Gerade zu diesem Buch gibt es unendlich viele Anspielungen während der Serie, es ist ja immerhin das erste, das entsteht.

Insgesamt ist das Buch ganz nett, vor allem weil ich die Serie mag, aber es ist jetzt nicht der Super Gänsehaut Thriller. Er trieft vor Sex und man wartet eben gerade darauf, dass Rook und Heat übereinander herfallen. Der Fall an sich ist dabei schon fast Nebensache. Vieles ergibt auch nicht sonderlich viel Sinn - etwa dass Nikki Heat beim Angriff durch den Russen natürlich nackt ist.

Insgesamt gibt es für eine solide Serienadaptation aber einen eher mäßigen Thriller von mir 4 Sterne, eben weil die Erwartungen erfüllt, aber nicht übertroffen wurden. Ich denke mal, ohne die Serie wäre dieses Buch nicht wirklich eine Erwähnung wert. Die anderen 3 Bücher werde ich wohl eher nicht mehr lesen weil ich dann doch Fan von echter Gänsehaut bin. Es ist unterhaltsam, aber einmal ist eben genug. Ich erwarte eben keine Steigerung von den anderen Werken mehr, also will ich sie auch gar nicht wirklich lesen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen