Dienstag, 11. März 2014

Mal wieder ein bisschen Heimatliteratur

Hallo Leute!

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich euch schon lange keine Wien-Bücher mehr vorgestellt habe... Das muss jetzt anders werden!

Unglaubliches Wien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Harald Havas
Verlag: Metro
ISBN: 978-3-99300-090-5
Preis: 19,90€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Wie schon in den vorherigen Büchern "Furioses Wien" und "Kurioses Wien" (beide habe ich schon rezensiert) geht Havas auf Entdeckungsreise durch die österreichische Hauptstadt und weiß allerlei unglaubliche Geschichten zu berichten.

Schon im ersten Kapitel philosophiert er ausführlich über die Wiener Ringstraße und die Umbenennung des Luegerrings (nach dem Antisemitischen Bürgermeister Karl Lueger) in Universitätsring. Man wollte beispielsweise die noch immer an der Ringstraße befindliche Statue angeblich nach rechts neigen, um seine politische Gesinnung und die Schieflage der aktuellen Politik zu symbolisieren.

Auch schreibt er über die Wiener Eigenart der Mikroplätze. So kommt es gelegentlich vor, dass das, was man für einen Hinterhof hält einen eigenen Straßennamen hat. Das kommt daher, dass man alte Namen nur sehr ungerne (aus bestimmten Gründen) ändert. Neue Namen - meist zu Ehren verdienter Bürger - kommen nur dazu, in dem man sich solche Mikroplätze schafft.

So nimmt Havas den Leser mit auf eine kleine Reise zu allerhand Eigenheiten, die man eben nur in Wien finden kann.


Fazit
^^^^^^^^^^
Wie schon die anderen beiden Bände von Harald Havas ist auch dieser durchaus gelungen und bringt allerhand Wien Wissen mit sich. So findet man etwa ein Haus ohne Fenster etc.

Für mich ist besonders witzig, dass Havas Geschichten diesmal zahlreich im 3. Bezirk spielen, so etwa der schwebende OP-Saal im Herz-Jesu-Krankenhaus oder auch eine der beschriebenen Mikroplätzen. Das ist für mich natürlich besonders cool, da ich an diesen Plätzen schon einige male vorbeigelaufen bin, ohne wirklich hinzuschauen.

Das Buch ist spannend und unterhaltsam für alle Wienkenner und alle, die sehr gerne schnell zum Wienkenner werden wollen. Ich kann jedenfalls immer wieder durch mein Wissen glänzen, das ich dank Harald Havas und seiner Bücher erworben habe. Das ist natürlich immer dann besonders spektakulär, wenn Besuch da ist... "Sag mal, woher weißt du das alles...?" habe ich sehr wohl schon einige male gehört.

Das Buch bekommt von mir sehr gute 4 Sterne, eben weil man die 3 Bücher auch einfach zu einem hätte zusammenfassen können und das ständige aufeinander Bezug nehmen mich etwas nervt (ich habe und hatte die Bücher aus der Bücherei und natürlich nicht alle 3 gleichzeitig zum nachschlagen zu Hause). Aber ansonsten ist es sehr leicht zu genießende Literatur, die wirklich Spaß macht und gerade für den Wiener einige Aha-Effekte mit sich bringt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen