Dienstag, 25. März 2014

Radeln in Wien

Hallo Leute!

Endlich ist der Winter, oder das was man so nennen will, vorbei. Schon lange planten wir, uns Fahrräder zuzulegen, ein bisschen was gegen den Speck machen. Da musste ich in der Bibliothek einfach zuschlagen, als ich dieses Buch im Regal fand.


Radfahren in Wien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autoren: Alec Hager, Johannes Pepelnik
Verlag: Falter
ISBN: 3854394446
Preis: 16,50 €
Seiten: 320


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Das Buch beinhaltet alles mögliche, was man über das Radfahren generell und im Speziellen in Wien wissen muss.

Vom Kauf (welcher Biketyp ist der richtige für mich) inklusive der Adressen der wichtigsten Radgeschäfte (auch für Gebrauchträder und Radverleihfirmen) in Wien über den wichtigsten Tipps für sicheres Radfahren in der Großstadt mit Rechtsratgeber, vom Ratgeber für Reparaturtipps über Verkehrspolitik bis hin zu Radtouren in und um Wien ist alles enthalten. Auch ein Faltplan mit den Radwegen der Stadt Wien ist dabei.

Die Radtouren um Wien sind alle ausführlich mit Karte beschrieben.



Fazit
^^^^^^^^^^^^
Radfahren in einer mittelhessischen Kleinstadt ist sicherlich etwas ganz anderes als Radfahren in den großen und belebten Straßen von Wien. Sicherlich braucht man den Ratgeber nicht, um sich in Wien ein Fahrrad zu kaufen und einfach loszufahren, aber dennoch fand ich persönlich den Ratgeber sehr informativ, vor allem, was Adressen angeht. Ich habe mein Gebrauchtbike beispielsweise bei einer Adresse gekauft, die ich aus diesem Buch habe - sonst hätte ich mir sicherlich ein billiges Bike aus dem Baumarkt gekauft. Jetzt habe ich gleichzeitig noch eine "Werkstatt meines Vertrauens" dazu gewonnen.

Wir hatten eben etwas mehr zu bedenken, als in Gießen, als ich das Rad einfach hinten im Hof geparkt habe. Wo sind sichere Radabstellmöglichkeiten, wo sind die wichtigsten Fahrradwege. Klar, das Buch ist von 2009 und daher nicht mehr 100% aktuell (eine Neuauflage wäre sehr wünschenswert).

Von den vorgeschlagenen Touren sind wir bisher erst eine gefahren. Die war nett und adäquat beschrieben. Die anderen werden wir in diesem Jahr noch ausprobieren.

Super ist der Rechtsratgeber, da wir aus Deutschland stammen und dort die Rechtslage manchmal etwas anders ist. Fahren im Alltag ist ein Thema, in das sich jeder selbst finden muss. Aber auch hier findet man wichtige, vielleicht weniger Wienspezifische Tipps, auf die man achten sollte. Interessant ist auch der Reparaturratgeber, wobei ich mein Rad wohl nur bei Kleinigkeiten selbst reparieren werde, größere Dinge soll dann doch lieber die Werkstatt machen - typisch Frau halt.

Das Buch ist für Radler in Wien sicher keine Pflicht, sondern viel mehr ein netter Ratgeber mit vielen Infos und Adressen, die man als Radler in Wien eben ganz gut brauchen kann. Auf dass wir das Rad auch so oft nutzen, wie wir es uns vorgenommen haben...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen