Donnerstag, 13. März 2014

Wien Kulinarisch (2)

Hallo Leute!

Diesmal ist mir ein recht merkwürdiges Buch zwischen die Finger geraten. Die meisten Leute haben wohl schon einmal vom traditionellen Wiener Würstelstand gehört. Was Berlin ihre Currywurst-Bude ist in Wien eben dieser kleine Stand.

The Hot 95
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Herausgeber: Sebastian Hackenschmidt
Verlag: Anton Pustet
ISBN: 3702506977
Preis: 21 €


Inhalt
^^^^^^^^^^
Zunächst einmal: Das Buch ist zweisprachig, was es wohl auch für Touris interessant machen soll.

Zunächst einmal gibt es einen ausführlichen Kommentar über die Würstelstände. Was macht die Wurst in Wien so besonders. Warum ist die Würstelbude Kult? Eingebaut sind Zitate von verschiedener Prominenz über ihre Lieblingswürstelstände.

Anschließend kommt der meiner Meinung nach etwas merkwürdige Teil: Alle 95 noch existierenden Würstelstände werden (kommentarlos) in einem Bild gezeigt. Dabei sind manchmal auf Doppelseiten 1 Foto, manchmal 2. Aber wohlgemerkt: Es steht weder dabei, was den Stand besonders macht noch wo genau der Stand ist. Um das festzustellen, bekommt man am Ende nochmal 3 Seiten mit kleinen Versionen der Bilder, wo dann dabei steht, welche Bude wo ist.

Am Ende kommt dann nochmal ein Kommentar über die Wiener Würstchen, die es in Wien übrigens gar nicht gibt. Weder im Supermarkt noch an der Würstelbude bekommt man sie. Es gibt nur Frankfurter Würstchen. Im Kommentar sind die Charakteristika der unterschiedlichen Würsterl von Depriziner bis zur Frankfurter festgehalten. Noch dazu wird erklärt, wie sich die Wurst in der Sprache niedergeschlagen haben

.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Zunächst einmal finde ich die Idee ganz cool, alle Würstelstände in einem Band zu zeigen. Mir sprang das Buch sofort ins Auge, weil die Würstelbude auf dem Titelbild an der Landstraßer Hauptstraße direkt bei uns um die Ecke liegt.

Aber das Buch an sich wirkt schon beim Durchblättern relativ merkwürdig. Zum einen bekommt man die einzelnen Bilder einfach hingeknallt. OK, das ist für mich ganz nett, weil ich inzwischen einige der Buden kenne, wobei einige fehlen, so etwa die an meiner U-Bahn-Station. Einige sind auch geschlossen, wie eben soweit ich weiß die auf dem Titelbild. Aber die einzelnen Bilder folgen keiner ersichtlichen Ordnung, da kann man fast ein Ratespiel draus machen. Zumindest kurze Infos über jeden Stand hätte man dann doch erwartet. Da kommt aber nix im Ansatz.

Und die Texte dazu, naja das ist irgendwie nix halbes und nix ganzes. Man will quasi ein Bildband und ein Sachbuch gleichzeitig liefern. Bildband ist es vielleicht, dazu fehlen aber Infos zu den Bildern, aber das "Sachbuch" erzählt eben nur oberflächlich, was die Würstelkultur ausmacht. Da erfährt man mehr, wenn man sich am Würstelstand mit dem Standler unterhält.

Die Idee ist echt cool, man hätte aber sicherlich mehr daraus machen können!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen