Montag, 24. März 2014

Wenn einer eine Reise tut...

Hallo Leute!

Heute gibt es mal wieder ein Buch, über was sonst sollte man schreiben, es ist ja schließlich Bücherfrühling...

In diesem Buch geht es zwar mal wieder rund um das Thema reisen, jedoch will man da nicht so unbedingt hin...


Brechreizend - Die fiesesten Reiseziele der Welt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autorin: Catherine Prince
Verlag: Lübbe
ISBN: 3404603265
Preis: 7,99 €


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
Wer kennt sie nicht, die ganzen Listen Bücher alla "1000 places to see before you die". Catherine Prince entwickelt das Gegenstück dazu...

In diesem Buch werden 101 Reiseerlebnisse vorgestellt, die man sich lieber ersparen sollte, manche bekannt - etwa das berühmte Käserollen in Glouster, andere weniger bekannt wie ein Nordkoreanisches Gulag. Die Autorin hat weit gereiste Freunde, aber auch angeblich wildfremde befragt nach Orten, die man sich ersparen sollte. Dazu gehören etwa das Winchesterhouse in Kalifornien oder auch das Sexmuseum in Amsterdam oder Boliviens Todesstraße. Oder auch eine öffentliche Damentoilette in China.

Dazu gehören etwa Festivals wie das Hodenfestival in den USA, aber auch Erlebnisse, die man als normaler Mensch nicht erleben wird oder kann, etwa die Stierhatz in Pamplona als Stier oder auch die Halbinsel Yucatan während des Einschlages eines riesigen Meteoriten.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
OK, manche Geschichten in dem Buch sind echt interessant, gerade für den Reisenden. Denn es werden Erkenntnisse gezeigt, die man sich dann im Endeffekt auch ersparen kann, etwa ein Meditationswochenende unter Pauschaltouristen in einem indischen Kloster. Die Geschichten sind dann aber auch wirklich amüsant und wie es scheint auch Geschichten, die wirklich erlebt wurden.

Aber dann kommen so Geschichten wie "81. Der nächste Ausbruch des Supervulkans im Yellowstone Nationalpark", die mir irgendwie eingeschoben scheinen, weil die Autorin nicht genügend Material hatte. Ich meine, dass man nicht in einem Nordkoreanischen Gulag landen will... Na ja, eigentlich logisch, oder? Unter "Orte" hätte ich das ja noch verstanden, aber "Reiseziele"? Das Buch liest sich sehr oberflächlich und denkt permanent nur "Na dann", vielleicht sind 3 oder 4 Stories dabei, die einen zum Schmunzeln bringen, manche sind einfach nur eklich, etwa die Geschichte eines 12 jährigen Mädchens, das während einer Zugreise durch China ihre erste Menstruation bekommt (wieder "Aha, na dann").

Die Idee ist echt cool, aber ich hätte schon diverses mehr zu erzählen und ich war erst einmal außerhalb von Europa. Ich würde sicher alleine schon 40 Geschichten zusammenkriegen, die genauso amüsant sind und dabei unter dem Titel "Die fiesesten REISEZIELE der Welt" auch Sinn ergeben würden.

Von mir gibt es jedenfalls keine Empfehlung. Das Konzept ist genial, die Ausführung aber nicht so super. Ich habe mir so viel versprochen und bin leider bitter enttäuscht worden! Vielleicht sollte ich selbst mal sowas schreiben *grübel*.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen