Dienstag, 4. März 2014

A Romanian Road Trip: Reisebegleiter

Hallo Leute!

Heute gehts mal wieder auf Reisen. Im vergangenen Jahr sind wir auf eigene Faust mit dem Auto kreuz und quer durch Rumänien gefahren. Dort haben wir so einiges erlebt. Begleitet wurden wir dabei ständig von diesem Buch...


MM Rumänien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^




Daten
^^^^^^^^^^
Autorin: Diana Schanzenbach
Verlag: Michael Müller Verlag - individuell reisen
ISBN: 978-3-899-53658-4
Preis: 25,60€ (A); 24,90€ (D)


Inhalt und Aufbau
^^^^^^^^^^
Aufgebaut ist das Buch ähnlich wie jeder andere Reiseführer. Schön ist allerdings, dass der einführende Teil etwa 90 Seiten umfasst. Dies beinhaltet nicht nur eine kurze Vorschau, sondern ein ausführliches Kapitel über Geschichte und Kunstgeschichte, sondern auch ausführliches über die Anreise und den Transport innerhalb des Landes, also etwa, was beim Autofahren zu beachten ist. Auch generelles zu Übernachtungen (was sollte man bei der Wahl der Hotels beachten) und Küche (was ist man in Rumänien so) sind sehr ausführlich beschrieben. Schließlich findet man noch ein wichtiges Kapitel mit Infos über nötige Impfungen, Adressen von Botschaften und Polizei oder was zu beachten ist, wenn ein Straßenhund auf einen zukommt (ja, das ist dort wirklich schlimm).

Der zweite, größte Teil, handelt von den verschiedenen Regionen in Rumänien. Geordnet nach Regionen (Bukarest, Transsilvanien, Maramures, Moldova, Dobrogea, Valahia, Banat, Crisana) werden verschiedene Orte dargestellt mit Sehenswertem, Hotels, Restaurants usw. Die Darstellungen sind wirklich super ausführlich und gleichzeitig übersichtlich. Verschiedendlich gibt es auch Vorschläge für Touren (Wanderungen oder mit dem Auto) durch besonders lohnenswerte Regionen. Auch die Infos zu den Hotels sind absolut super. In jeder größeren Stadt (ab ca. 25000 Einwohnern) gibt es einen Innenstadtplan, in dem man jedes Hotel schnell findet. Die Informationen passen auch noch ganz gut. Wir hatten es nur einmal, dass es Baustellenbedingt etwas schwierig war, das Hotel zu erreichen - aber Baustellen kann man nicht in jedem Reiseführer beachten. Abendessen haben wir immer perfekt aus dem Buch gefunden.

Am Ende folgt noch ein kurzer Abschnitt mit den wichtigsten Sätzen in Rumänisch. Außerdem gibt es noch einen Plan 1:2000000, der allerdings kaum nützlich war. Wir haben ausschließlich die Karte genutzt, die wir von der Autovermietung bekommen haben, die war viel genauer.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Insgesamt ist dieser Reiseführer mehr Textlastig, Bilder gibt es ein paar, aber nicht so viele. Das finde ich allerdings ganz gut, da man so noch mehr intensivere Eindrücke sammeln kann. Dafür sind die Infos wirklich intensiv und man bekommt wirklich alles, was man wissen muss, ohne dass einem die Überraschungen (durchweg positiv) genommen werden.

Wichtige Infos zu Restaurants und Hotels bekommt man auch. Man muss nur schauen, weil manche Regionen Touristisch nicht so ausgebaut sind und man eben manchmal nach Hotels intensiver suchen muss (gerade östlich von Brasov).

Das Buch ist für die Reise durch Rumänien ganz gut geeignet. Man bekommt alle nötigen Infos, die man für die Reiseplanung braucht. Wir hatten zusätzlich noch den aktuellen Baedeker Rumänien mit. Die Qualität war bei beiden je nach Region ein wenig unterschiedlich. Sowohl der Baedeker als auch der MM hatten manchmal kleinere Schwächen. So wurde man von beiden etwa nach Viscri zu einer absoluten TOP Sehenswürdigkeit über eine Straße geschickt, die Schlaglöcher hatte, die größer waren als unser ganzes Auto (ein kleiner Hinweis wäre da nicht sooooooo schlecht gewesen, dass man vielleicht einen Allrader braucht).

Wir hätten ohne den Baedeker sicherlich nix verpasst, aber alleine mit dem Michael Müller hätten wir sicherlich nix verpasst. Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Wenn nach Rumänien, dann mit Michael Müller.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen