Donnerstag, 6. März 2014

Die Küche meiner Wahlheimat

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch ein ganz tolles Kochbuch näher bringen, in dem die Sterneköchin Sarah Wiener die Küche ihrer Heimat und meiner Wahlheimat präsentiert.


Herdhelden
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autorin: Sarah Wiener
Verlag: Gräfe & Unzer
ISBN: 3833816910
Preis: 24,90 €
Seiten: 260


Inhalt
^^^^^^^^^^^
Das Buch begleitet die Wienerin Sarah Wiener auf einer Reise durch Österreich. Dabei besucht sie Dorfgasthäuser und Almhütten und lernt dort die jeweilige Küche kennen. Die Köche lassen sich in die Töpfe schauen, es werden tolle, regionale Rezepte vorgestellt. Auch Sarah Wiener bringt einige ihrer liebsten Rezepte mit ein. Sogar ein Rezept für Eierlikör ist dabei!

Zu den Rezepten gehören die Österreichischen Klassiker, etwa Wiener Schnitzel oder Marillenknödel, aber auch Außergewöhnliches wie Maibock mit Kranewittenschmalz.

Im Grunde sind die Speisen gegliedert nach Kategorien:

Sturm in Österreich - hier gibt es die kleinen Speisen, die man zum Heurigen oder im Buschenschank findet: Brotaufstriche, Krautstrudel oder auch Grammelschmalz.

Von der Alm und aus dem Wald - hier findet man Speisen mit Käse und Quark, sowie Schwammerln oder Kastanien. Genial fand ich hier die Wildkräutersuppe.

Helden vom Bauernhof - Speisen mit Wachauer Marillen und eben allem, was der Bauerngarten so hergibt.

Die Schürzenheldin aus der Beletage - Klassische Wiener Speisen, mit der einst die Frau Hofrat verwöhnt wurde. Diese Speisen stehen ein wenig unter böhmischem Einfluss, aber auch Tafelspitz und Wiener Schnitzel gehören dazu.

Zucker war sein letztes Wort - Hier findet man Rezepte für Buchteln und Apfelstrudel, Malakofftorte etc.

Perfekt ist das Buch übrigens nicht nur für den Österreichischen Markt, ein kleiner Küchendolmetscher wird gleich mitgeliefert (den braucht man am Anfang in Österreich auch).



Aufmachung
^^^^^^^^^^
Die Gestaltung finde ich für ein Kochbuch extrem liebevoll. Jede einzelne der "Rezeptquellen" wird ausführlich dokumentiert und beschrieben mit vielen, wunderschönen Fotos vom gemeinsamen Kochen von Sarah Wiener und ihren Herdhelden. Zu jedem Rezept gibt Sarah Wiener erst eine kleine Einführung, etwa über frischen Spargel oder Biersuppe.

Die Rezepte selbst sind nicht nur reich bebildert (mir knurrt der Magen, wenn ich das sehe), sondern auch sehr übersichtlich. Man hat eine Spalte mit den Zutaten, anschließend wird alles schritt für schritt erklärt.


Fazit
^^^^^^^^^^
Das Buch bringt unzählige uralte sehr klassische Rezepte, wie ich sie von meinen Großmüttern (beide aus dem Sudetenland) kenne, die ich aber nie auf Papier gesehen habe. Die Rezepte sind alle im Prinzip ganz simpel nachzukochen

Die Rezepte sind im Prinzip alle ganz easy und leicht nachzukochen. Sie werden Schritt für Schritt erklärt, so dass man, wenn man schonmal eine Küche von Innen gesehen hat, das ganze auch wirklich hinkriegt. OK, vielleicht gehört beim Anrichten ein wenig Talent dazu, aber meistens sieht das doch ähnlich aus. Bisher ist jedenfalls alles geglückt, was ich ausprobiert habe von Kasnudeln bis hin zu Marillenknödeln...

Ich finde das Kochbuch klasse, weil ich immer wieder, wenn ich Besuch aus Deutschland bekomme, was traditionell Österreichisches kochen sollte. Mangels Rezept was das immer ein bisschen schwierig, aber jetzt habe ich endlich ein tolles Kochbuch mit sehr leckeren Rezepte.

Für alle, die sich für die Österreichische Küche interessieren, sie vielleicht aus dem Skiurlaub kennen und nachkochen wollen, ist dieses Kochbuch wirklich optimal. Auch als Geschenk übrigens.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen