Montag, 31. März 2014

Was ein Gewinn

Hallo Leute!

Ich nehme regelmäßig beim Buchclub Wien bei den Verlosungen teil. Neulich habe ich das erste mal gewonnen. Dieses Buch stelle ich euch heute vor...

Edition Wiener Bürgermeister: Cajetan Felder 1814-1894
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Titel: Cajetan Felder 1814-1894
Autor: Andreas Pittler
ISBN: 978-3-9502631-8-3
Preis: 16€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Das Buch handelt vom Wiener Bürgermeister Cajetan Felder, der bekannteste Vertreter der sogenannten liberalen Ära Wiens, in dessen Amtszeit sich die Stadt entscheidend verändert hat. Er war Bürgermeister von 1868-1878. In dieser Zeit entstand der Zentralfriedhof, große Teile der imposanten Gebäude an der Ringstraße, unter anderem das neue Rathaus. Auch die Regulierung der Donau gegen Hochwasser und die erste Wiener Hochquellwasserleitung entstand während seiner Amtszeit, alles Tätigkeiten, die das Wiener Stadtbild entscheidend geprägt haben.

Das Buch geht ausführlich auf alle Aspekte aus dem Leben des Bürgermeisters ein - von der frühesten Jugend, die durch den Tod seiner Eltern geprägt wurde. Bereits im Alter von 12 Jahren wurde Felder zu Vollwaise. Geprägt wurde er außerdem durch den Vormärz und die Zeit nach Napoleon und im Vormärz. Gezeigt wird außerdem sein Leben und seine Ausbildung sowie der Mensch, der hinter seinen Ideen stand und das Bild seiner Stadt entscheidend bis heute prägte.

Auch die historische Wirkung des Bürgermeisters wird ausführlich besprochen.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^
Das kleine Büchlein ist absolut nett aufgemacht, mit zahlreichen Zeichnungen aus der Zeit, etwa des jungen Felder, aber auch typische Szenen aus der Zeit. Auch schwarz-weiß Bilder aus der Zeit werden dargestellt.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist sicher für alle interessant, die sich für die Geschichte Wiens interessieren und begeistern können. Wer sich dafür nicht interessiert, braucht mit diesem Buch nicht anzufangen.

Ich fand dieses Buch durchaus interessant, zumal ich zahlreiche der Bauten schon gesehen habe, schließlich ist der Donaukanal, der zu Felders Zeit entstand, keine 100 Meter von unserem Haus entfernt. Ich liebe Biografien von historischen Persönlichkeiten, die nicht unbedingt in die "normale" Allgemeinbildung gehören, aber dennoch mit ihren Entscheidungen das Leben bis heute prägen.

Das Buch an sich ist absolut super zu lesen. Stilistisch ist es zwar relativ neutral, aber dennoch bekommt man einen super Einblick in das Leben und Wirken eines Bürgermeisters aus dem 19. Jahrhundert, der immerhin 10 Jahre gemeinsam mit Kaiser Franz Josef das Leben in Wien geprägt hat. Wenn ich schon ein solches Buch lese, sollte es genau so sein, informativ und schön illustriert.

Von mir gibt es für einen sehr netten Gewinn klare 5 Sterne, auch wenn ich das Buch sonst vermutlich nicht gekauft hätte.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen