Montag, 3. März 2014

Die außergewöhnliche Art zu Reisen

Hallo Leute!

Ich bin ja auch ein echter Fan von Hörbüchern... Eins davon habe ich neulich aufgestöbert...


Couch Surfing
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Brian Thacker
Länge: 149 min
Verlag: Geophon
ISBN: 3936247641
Preis: 16,01€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^
Brian Thacker ist Reisebuchautor. Als er Couch Surfing kennenlernt, nimmt er sich vor, alle 5 Kontinente zu besuchen und das auf eine ganz andere Art und Weise. Über das Internet bieten fremde Leute i.d.R. kostenlos ihre Couch an. Dies ist gedacht für junge Reisende, die bestrebt sind, das Land fernab von jedem Reiseklischee und jeder Pauschalreise kennenzulernen.

Dabei kommt Brian zunächst nach Chile. Dort hat er zunächst das Problem, dass seine im Voraus gebuchte Couch sich nicht mehr meldet. Doch relativ schnell findet er Ersatz und landet promt auf einer Familienfeier.

Als nächstes geht es zu Mariana und die cariocas in Rio, mit der er erstmal shoppen muss.

In Island, wo Couch Surfing erfunden wurde, landet er in einer kleinen Studentenbude auf einer Luftmatraze. Dort lernt er, dass das Wasser nach Schwefel stinkt.

Von dort aus geht es nach Kenia in einer Hütte zwischen Giraffen und Zebras.

Schließlich landet er noch in Manila in einem Künstlerviertel und auf einer Karaokeparty,


Lesung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Leider ist mir nicht bekannt, wer das Hörbuch liest (ich habe auch keine Hülle, da ich es im Streaming der Bücherei Wien gehört habe). Sein Name: Oliver Rohrbeck, aber der Name sagt mir so nix.

Die Lesung ist ohne große Geräuscheffekte, man hört nur immer einen Flieger, wenn er die Lokalität wechselt.

Die Lesung ist echt angenehm, abwechslungsreich und wenig einschläfernd.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Hörbuch ist wirklich toll. Gerade für mich, die ich mich selbst ganz gerne in das eine oder andere Reiseabenteuer gestürzt habe, finde die Idee klasse, sich bei Fremden unterzubringen, um Land UND Leute noch besser kennenzulernen. Schließlich hat ja sogar Nordkorea 4 Leute, die eine Couch anbieten, auch wenn ich da ehrlicherweise nicht bleiben will.

Natürlich begegnen dem Autor viele Klischees, etwa den Partysüchtigen Brasilianern oder auch der viele Fisch und der Gestank in Island (an alle die da waren - ist das wirklich so schlimm?).

Das Hörbuch ist amüsant und kurzweilig. Der Autor erlebt allerhand Abenteuer erlebt auf seiner Tour über die Kontinente. Er erlebt herzliche Menschen, aber auch chaotische Menschen, wenig freundliche Menschen, feiernde Menschen. Bei mir hat das wirklich Lust dazu geweckt, selbst mal loszuziehen um die Welt und die Menschen kennenzulernen. Es gibt eine Vorstellung davon, was Couch Surfing bedeutet und wie viel Spaß es machen kann, um die Welt zu reisen ohne ein Hotel von Innen zu sehen. Es ist keine Anleitung zum Couch Surfen, aber es macht richtig viel Lust drauf!

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen