Montag, 3. März 2014

Wer hat Angst vorm bösen Wolf???

Hallo Leute!

Heute gibt es mal wieder was richtig spannendes… Ein Thrillerbuch. Und natürlich gibt's da mal wieder was von einem meiner Lieblingsautoren… James Patterson!


Und erlöse uns von dem Bösen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Daten
^^^^^^^^^
Autor: James Patterson
Titel: Und erlöse uns von dem Bösen
Verlag: Blanvalet
ISBN: 3-442-36232-6
Preis: 8,50€ (Taschenbuch)


Inhalt
^^^^^^^^^
Alex Cross hat endlich Urlaub und kann endlich seine Freundin Jamilla und den kleinen Sohn Alex besuchen, der bei seiner Mutter in Seattle lebt, besuchen.

Doch der Urlaub wird gestört, als er gerade Jamilla am Flughafen in die Arme schließen will. Zwei FBI-Agenten ihren Kollegen Cross erwarten ihn am Flughafen mit einer schlechten Nachricht. In der Wüste wurde ein Wohnwagendorf durch einen Bombenanschlag zerstört, die Bewohner vorher evakuiert. Bergsteiger haben die Szenerie fotografiert. Und auf den Fotos ist ein alter Bekannter von Cross zu sehen… Das Wiesel Geoffrey Shaffer. Er hatte vor drei Jahren in Washington mehr als 100 Morde begangen.

Fragen kommen auf. Warum die Bombe? Warum Shaffer? Wer steckt wirklich dahinter?

Schließlich gibt es schlimme Nachrichten: In England und Deutschland wurden zwei Dörfer auf ähnliche Weise ausgelöscht. Doch diesmal wurden die Dörfer nicht evakuiert. Und endlich bekennt sich jemand. Auch der ist ein alter Bekannter von Cross: ein russischer Mafiaboss, der sich der Wolf nennt. Und die Drohung geht noch weiter… In vier Tagen will er wieder Bomben abwerfen: über New York, Washington, London und Frankfurt. Und die Bevölkerung darf nicht gewarnt werden. Es werden 2 Mrd. Dollar Lösegeld gefordert. Die Jagd beginnt… Das Ultimatum verstreicht und die Anschläge beginnen: zunächst in New York, später auch in London und Paris explodieren Bomben auf Brücken.

Vom Wolf allerdings gibt es keine Spur. Der ruft immer wieder an und genießt es, der mächtigste Mann der Welt zu sein. Doch er hat einen starken Gegner: Alex Cross.


Charaktäre
^^^^^^^^^
Alex Cross
Alex - Alex Cross ist der Held einer ganzen Reihe von Romanen von James Patterson. Der alleinerziehende Vater (1 Tochter, 1 Sohn), dessen Frau bei einer Schießerei ums Leben kam, ist Dr. der Psychologie. Er ist der absolute Heldentyp (1,91m, schwarz, gut gebaut). Aber sein Leben hat auch Schwächen: seine Beziehungen gehen immer wieder in die Brüche aufgrund seines gefährlichen Jobs als FBI-Agent mit Vorliebe für Massenmörder schweben er und seine Familie (seine Nana und die Kinder) dauerhaft in Gefahr.

Der Wolf
Der ehemalige KGB-Agent hasst die USA und alles, was mit ihr zu tun hat. Er hat die gemeinsten und fiesesten Pläne im Hinterkopf, er zieht die Fäden und er entkommt den Fängen der Polizei ständig und scheinbar mühelos.
Wer dem Wolf jemals begegnet ist, schwebt in Lebensgefahr und wird rücksichtslos getötet.

Geoffrey Shaffer
Der psychopatische Massenmörder und ehemalige Colonel an der britischen Botschaft, von den Medien als Wiesel bezeichnet, ist Cross vor 3 Jahren entkommen, nachdem er Cross damalige Verlobte Christine Johnston entführt hatte. Er hatte damals mehr als 100 schwarze Prostituierte getötet. Danach war er untergetaucht und macht jetzt mit dem Wolf gemeinsame Sache.


Autor
^^^^^^^^^
James Patterson ist ein wahrer Meister des Bücherschreibens... Es erscheinen im Jahr mindestens 2-3 Bücher des Chefs einer New Yorker Werbeagentur. Am bekanntesten sind wohl seine beiden Reihen (Alex Cross und der Club der Ermittlerinnen), aber er hat auch Bücher geschrieben über Kinder, denen man Flügel förmlich angezüchtet hat! Berichte über verschiedene seiner Bücher findet ihr in meiner Berichtsliste!

Fazit
^^^^^^^^^
Nach dem 11. September 2001 malt Patterson ein durchaus denkbares Szenario, welches zeigt, wie verletzbar Regierungen wirklich sind...

Spannend wie immer ist dieses Buch allemal. Die kurzen Kapitel und die schnellen Schauplatzwechsel schaffen es, den Leser zu fesseln. Ich habe dieses Buch in insgesamt 4 Stunden gelesen...

Allerdings gibt es von mir einen Abzug für die schlechte Übersetzung, die stilistisch an manchen Stellen mit doch arg kurzen Sätzen stark zu wünschen übrig lässt...

Aber die Spannung macht das ganze doch auch wieder weg... Das Buch lohnt sich allemal!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen