Montag, 31. März 2014

Ein witziges Geschenk

Hallo Leute!

Endlich schaffe ich es, mich beim Bücherfrühling zu beteiligen... Hier mein erster Beitrag dazu...

Heute stelle ich euch ein Buch vor, was ich von einer Freundin zum Geburtstag bekam...


Fiese Bilder - Meisterwerke des schwarzen Humors
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Herausgeber: Wolfgang Kleinert, Dieter Schwalm
Verlag:  Lappan Verlag
ISBN: 3830332378
Preis: 9,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Bilder sind eine Ansammlung verschiedenster Themen, über die man eigentlich keine Witze macht: Selbstmordattentäter, Amokläufer, Autounfälle. Beinahe jede Zeichnung dreht sich irgendwie um das Thema Tod und Verletzungen. Alles Themen, über die man nur lacht, wenn man einen rabenschwarzen Humor hat.


Zeichnungen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Man merkt deutlich, dass es sich um eine Sammlung verschiedener Zeichner handelt, da sich die Comics alleine schon stilistisch stark voneinander unterscheiden - von einfachen Strichzeichnungen über komplexe Schwarzweiß-Zeichnungen bis hin zu bunten Bildergeschichten ist alles dabei.

Die Geschichten sind meistens mit nur einem Bild erzählt, sehr selten gibt es mehr Bilder, die eine Geschichte erzählen.

Geordnet sind die Zeichnungen nach den verschiedenen Autoren. Die meisten sind mir völlig unbekannt, einzig den Namen Gerhard Harderer und den Namen Ruthe habe ich schon einmal gehört. Die meisten Zeichner haben 4-8 Zeichnungen, meistens sind es 2 Zeichnungen, seltener 1 oder bis zu 4 Zeichnungen pro Seite.

Am Ende gibt es dann noch ein Autoren - bzw. Zeichner-Verzeichnis, wo wichtige Infos über die Autoren zusammengefasst sind. Es sind Zeichner mit einer eigenen Webpage dabei, aber auch Zeichner, die Hauptberuflich für Satire-Zeitungen wie etwa "Titanic" arbeiten.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Also ich bin insgesamt ja kein großer Fan von Comics, habe aber - wie meine Freundin wusste - einen rabenschwarzen Humor. Deshalb kann ich auch sehr über die "fiesen Bilder" lachen, auch wenn wirklich Themen angesprochen werden, wo man denkt "Darf ich das jetzt witzig finden?". So etwa wenn ein Mann im Sportgeschäft nach Amok-Laufschuhen verlangt. Aber dennoch trifft es irgendwie meinen Humor. Vor allem ist für jeden was dabei, da jeder der Autoren anders an das Thema herangeht.

Das Buch ist mit Sicherheit nix für jeden, aber ich nehme es mir gelegentlich aus dem Regal, blättere es durch und muss immer wieder drüber lachen. Selbst hätte ich es mir mit Sicherheit nicht gekauft, aber als Geschenk finde ich es wirklich spaßig.

Von mir gibt es 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen