Dienstag, 18. März 2014

Gerüstet für die große Reise (2)

Hallo Leute!
Im Sommer geht es los. 3 Wochen Peru mit den Schwiegereltern. Und weil man die lieben Schwiegereltern auch mal alleine losschicken will (die können beide kein Spanisch) steht bereits seit meinem Spanischkurs vor unzeiten an der Uni ein tolles Buch in meinem Schrank, das ich damals auf anraten meines Spanischlehrers gekauft habe...

Spanisch - Deutsch Visuelles Wörterbuch
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Titel: Spanisch - Deutsch Visuelles Wörterbuch
Verlag: Covent Garden
ISBN: 3-8310-9037-8
Preis: 9,95€

Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Bei diesem Buch handelt es sich um ein visuelles Wörterbuch mit über 6000 sprachlichen Begriffen und Redewendungen zu den Themen:

Mensch
Gesundheit
Haus
Dienstleistungen
Einkaufen
Nahrungsmittel
Arbeit
Verkehr
Reise
Sport
Freizeit
Umwelt

Dabei wird jedes einzelne Kapitel noch einmal in wichtige Unterkapitel und Situationen unterteilt.

Das Kapitel 1: Der Mensch ist beispielsweise wiefolgt aufgebaut:

Zunächst sieht man menschliche Siluetten und es wird auf die äußeren Körperteilen eingegangen: Hals, Brustwarze, Knie, Fuß, Brust, Bein etc. Dann geht es um das Gesicht und die Gliedmaßen (Hand, Fuß), dann geht es um die Muskeln und das Skelett. Als nächstes geht es um Organe und Körpersysteme, Fortpflanzung (einschl. Verhütung). Dann geht es weiter mit der Familie, dargestellt durch einen Stammbaum, Beziehungen und Gefühle. Dann geht es um Situationen im Leben (Geburt, heiraten) sowie Feste (Weihnachten, Geburtstag etc.) und um die äußere Erscheinung der Menschen.

Ähnlich sind auch die anderen Kapitel aufgebaut, eben alle wichtigen Vokabeln, geordnet nach den Situationen. Einkaufen beginnt mit Nahrungsmittel einkaufen bis hin zur Apotheke.

So werden alle wichtigen Situationen des Lebens abgedeckt.

Zusätzlich gibt es am Ende ein Register Spanisch-Deutsch mit allen im Buch verwendeten Begriffen


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Es handelt sich um eine völlig neue Art von Wörterbuch (zumindest für mich). Zu jedem der oben genannten Themen gibt es Bilder mit daneben stehendem Spanischen und Deutschen Begriff.

Die stetige Kombination von Bild und Wort soll den Zugang zur spanischen Sprache erleichtern. Der Wortschatz soll sich leichter festigen.

Die Bilder sind meist sehr deutlich zu erkennen. Da aber sowieso die deutsche Vokabel dabeisteht, ist Irrtum wirklich ausgeschlossen und der Leser kann problemlos die Vokabeln zuordnen.

Da die Vokabeln außerdem nach Situationen geordnet sind, und nicht nach Lektionen o.ä., ist das Vokabelnlernen nochmal erleichtert.

Das Erarbeiten eines Grundwortschatzes ist so ein Kinderspiel!


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Dieses Buch ist vollkommen genial. Es lädt zum Schmökern und dabei lernen ein, gleichzeitig ist es durch das ausführliche Register auch zum Nachschlagen bestens.

Und ich meine, wer blättert schon mal zwischendurch freiwillig in einem Wörterbuch? In diesem Buch schmökere ich wirklich gerne, sei es im Bus, sei es abends im Bett. Und Vokabeln lernen sich so fast wie von selbst durch einprägsame Bilder. Und es macht noch dazu Spaß. Ich hab mich selbst schon beim Einkaufen erwischt, dass ich durch die Gemüseabteilung gegangen bin und dabei immer alles auf Spanisch übersetzt hab, weil ich vorher  die Gemüseseite gelesen hatte. Und gerade das gefällt mir besonders gut. Vokabeln werden Situationsbezogen dargestellt und nicht nach Lehrbuchlektionen geordnet. Und das erleichtert die Sache enorm.

Vokabelnlernen fiel mir zwar bei Englisch und Latein nie besonders schwer, aber man wird ja auch nicht jünger... Und dieses Buch macht das Spanisch Lernen wirklich leichter!

In diesem Sinne

Eure Anke

Man bekommt dieses Buch zum gleichen Preis übrigens auch für
Englisch
Italienisch
Französisch
und inzwischen auch in vielen anderen Sprachen wie Ungarisch oder Niederländisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen