Donnerstag, 13. März 2014

Wien kulinarisch (1)

Hallo Leute!

Neulich bin ich auf dem Flohmarkt mal wieder auf ein nettes kleines Büchlein gestoßen...

Wien, wie es isst/10
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^
Verlag: Falter
ISBN: 978-3-854-39425-9
Neupreis: 9,99€ (aktuelle Auflage 2014: 16,99€)


Inhalt
^^^^^^^^^^
Dieses Buch ist eine Art Telefonbuch von insgesamt 4000 Lokalen (Stand 2009) in Wien. Es wird jedes Jahr neu herausgegeben.

Geordnet nach Bezirken wird jedes einzelne Lokal kurz beschrieben, also etwa was ist die Spezialität, wie ist das Preisniveau usw. Auch die Öffnungszeiten, Adresse und Telefonnummer sind selbstverständlich aufgeführt. Dazu auch die möglichen Zahlungsmethoden. Innerhalb der einzelnen Bezirke sind die Lokale in Kategorien (etwa Kroatisch, Asiatisch, Italienisch usw.) zugeordnet. Auch für größere Städte in Niederösterreich sind kleinere Auswahlen abgedruckt.

Die Restaurants sind nicht bewertet, man muss sich das ganze als eine Art "Gelbe Seiten" für Wiener Lokale vorstellen.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^
Das Buch hat ein kleines, handliches Format. Die generelle Aufmachung ist sehr einfach, es gibt keine Wertung zwischen den Restaurants und keine Bilder oder ähnliches.

Was es allerdings sehr viel gibt ist Werbung - von Stiegl über Ottakringer bis hin zum Logo der Taxigesellschaft 40400 ist alles dabei.




Fazit
^^^^^^^^^^
Ich habe dieses Buch für 50 ct auf dem Flohmarkt gekauft und finde es an sich ganz praktisch. Ich meine klar haben seit 2010 einige Lokale geschlossen, andere sind dazu gekommen, umgezogen oder haben einen neuen Besitzer. Aber als ein genereller Ansatzpunkt für Recherchen ists schon echt gut.

Was ich aber entsetzlich nervig finde, ist die Werbung, ohne die schier keine der Seiten auszukommen scheint. Wenn ich dafür die angegebenen 10€ gezahlt hätte, wäre ich schon recht ärgerlich, weil kostentechnisch trägt sich das Buch vermutlich schon so.

Das Buch an sich ist schon echt toll, vor allem wenn man Besuch hat und abends mal in einem neuen Bezirk rumschauen will, was es da gutes an Lokalen gibt. Ich finds schade, dass man die Bücher nicht verschenkt, wenn man schon so viel Werbung reinmacht, aber sonst ists ganz super und bleibt wohl noch ein bisschen in meinem Regal stehen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen