Hallo Leute!
Endlich hat der Frühling in Wien ordentlich an Fahrt aufgenommen. Und es gibt nix schöneres, als einen entspannten Nachmittag mit iPod im Park. Und zwei sehr amüsante Stunden durfte ich gestern erleben...
Kein Aufwand
^^^^^^^^^^
Daten
^^^^
Autor: Andreas Martin Hofmeir
Verlag: derHörverlag
ISBN: 3844520848
Preis: 14,99€
Laufzeit: 2 Stunden 10 Minuten (gekürzte Lesung)
2 CDs
Inhalt
^^^^
Als sich Andreas Martin Hofmeir entschied, Musiker zu werden, hätte er sich für etwas leichteres entscheiden können als für die Tuba - eine Geige zum Beispiel. Aber wenn man mal das Gehalt pro gespielte Note berechnet, ist der Tubist wohl der Großverdiener unter den Musikern in einem Orchester.
Die fleißigsten sind sie auch nicht, die Tuba-Spieler - unter den Musikern sogar als sehr faul verschrien, führte Hofmeir jedoch strickt ein Übungsheft und im Flieger bekommt Fanny ihren eigenen Sitz.
In seinem Buch bzw. in diesem Fall in seinem Hörbuch hat Hofmeir, der nebenberuflich auch als Kabarettist unterwegs ist, herrliche Anekdoten aus seinem Musikeralltag gesammelt. Daher berichtet er pointiert und zum Schreien komisch aus seinem eigenen Alltag - eben mit der Tuba.
Und zum Tuba-Spielen braucht man bekanntlich vor allem Lungenvolumen und eher weniger Talent.
Bekannt wurde Hofmeir übrigens mit seiner Band LaBrassBanda. Und gleichzeitig spielt er auch noch Gitarre, ist Kammermusiker und Professor.
Lesung
^^^^
Bei der Lesung handelt es sich um eine Live-Lesung des Autors, unterstützt von einem Gitarristen - die beiden singen auch das eine oder andere Liebeslied aus Brasilien, Ungarn oder Argentinien.
Fazit
^^^^
Herrlich unkonventionell ist Andreas Martin Hofmeir nicht nur bei der Wahl seines Musikinstruments. Und keiner kann seine Geschichten besser erzählen als Hofmeir selbst. Und ich muss zugeben, ich habe TRÄNEN gelacht. Im Bus hätte ich wohl die Blicke auf mich gezogen, auch wenn ich weder selbst noch meine Freunde und Bekannten größere Erfahrungen mit einer Tuba gemacht haben.
Spitzenmäßig, grandios und extrem lustig. Von mir gibt es klare 5 Sterne. Das Buch in voller Länge werde ich mir wohl auch noch zulegen - ich will auch noch all die anderen Anekdoten aus dem Leben mit Fanny lesen.
Das Hörbuch macht auf ganz leichtgängige Art und Weise einfach gute Laune - bei dem Hörbuch werde ich ganz gewiss nicht einschlafen. Von mir gibt es ganz klare 5 Sterne.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen