Sonntag, 23. März 2014

Sicheres Geleit für die Schwiegermama (1)

Hallo Leute!

Im Sommer steht die große Peru-Rundreise mit den Schwiegereltern an. Da ich die einzige bin, die ein kleines bisschen Spanisch kann, teste ich mich derzeit durch die Sprachführer - man will ja schließlich auch mit den Leuten ein kleines bisschen reden können.


Lonely Planet Sprachführer Spanisch
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^



Daten
^^^^^^^^^^^^
Verlag: Mairdumont
ISBN: 978-3-829-71695-6
Preis: 7,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Zunächst einmal, was ich an dem Reiseführer sehr schön finde, ist sein handliches Format. Er passt in jeden Rucksack und lässt sich trotzdem problemlos vollständig öffnen, womit man ja etwa bei Langenscheidt manchmal etwas Probleme hat, weil das Buch dann einfach wieder zugeht.

Inhaltlich ähneln sich solche Sprachführer meistens. Auch hier findet man die fast schon klassische Zweiteilung.

Zunächst gibt es einen kleinen Teil mit den wichtigsten Regeln der Spanischen Sprache, etwa zur Grammatik und zur Aussprache, sowie die wichtigsten Sätze, die man häufig zu hören bekommt und einige Infos über Spanisch als Sprache an sich (welche Sprachen sind verwandt usw).

Im zweiten Teil bekommt man dann die wichtigsten Sätze, die man auf Reisen eben so brauchen kann - etwa wie man nach dem nächsten Hotel fragt usw. Die Sätze sind nach Kategorien unterteilt. In dem Fall sind das Grundlagen (etwa Fragen nach der Zeit), Praktisches (etwa Einkaufen und Orientierung), Leben (ja, da habe ich auch den wichtigen Satz "Willst du mit mir schlafen?" gefunden, aber der ist wohl für die Malle-Touristen ;-)), Sicher Reisen (Polizei und Gesundheit) sowie Essen ("Ich hätte gerne Tapas"). Außerdem kommt am Ende noch ein Speisenglossar, das die wichtigsten Speisen auflistet. Am Ende kommt dann noch ein 60 Seiten umfassendes Wörterbuch (also jeweils 30 Seiten Deutsch Spanisch und Spanisch Deutsch).



Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Aufmachung gefällt mir persönlich recht gut. Nicht nur das schöne handliche Format, sondern auch die Übersichtlichkeit ist nahezu perfekt. Wichtige Sätze werden besonders hervorgehoben, genauso wie spezielle "Sprachtipps". Gelegentlich gibt es sogar Illustrationen, etwa vom gedeckten Tisch, der auf Deutsch und Spanisch beschriftet ist. Die wichtigsten Sätze sind auch etwa in Baskisch und Katalanisch aufgeführt, was ich ganz nett finde.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
An diesem kleinen Sprachführer gefällt mir besonders das handliche Format. Auch inhaltlich sind die Sätze passend gewählt, ich denke aber, den Spanischkurs sollte man dadurch nicht entfallen lassen - man muss ja auch verstehen, was das Gegenüber antwortet... Aber das haben wohl alle diese Sprachführer gemeinsam.

Welchen Sprachführer ich mir am Ende zulegen werde (derzeit habe ich alle möglichen für die ausführlichen Tests aus der Bibliothek geliehen) weiß ich noch nicht. Bisher gefiel mir der "Spanisch für Dummies" allerdings aufgrund der besseren Auswahl an Sätzen und der Ausführlichkeit noch etwas besser wie dieser, zumal dieser auch mit kulturellen Tipps und Verweisen auf Lateinamerika aufwarten konnte. Ich habe festgestellt, dass Lonely Planet ein Phrasebook (auf Englisch) speziell für Lateinamerika rausgegeben hat, welches für meine Zwecke (Peru) vielleicht am Ende besser sein wird. Ich werde jedenfalls noch ein paar Formulierungen daraus lernen und dann Anfang August entscheiden, welcher Sprachführer am besten geeignet ist, um die Schwiegermama durch Peru zu geleiten.

Bisher steht dieser auf Platz 2 von 2 getesteten, obwohl er schon ein hohes Niveau hat. Daher gibt es 4 von 5 Sternen. Aber ich denke, auch mit diesem kleinen Sprachführer kommt man sicher durch Peru. Der Rest ist sicher Geschmackssache...

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen