Mittwoch, 5. März 2014

Die meisten Unfälle passieren im Haushalt

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch ein sehr ungewöhnliches Buch vorstellen, was mir neulich in die Finger gekomen ist...

Dumm gelaufen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autorin: Cynthia Ceilan
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 340460279X
Seitenanzahl: 307 (Taschenbuch)
Preis: 7,99Euro


Inhalt
^^^^^^^^^^
Die Autorin hat die 600 außergewöhnlichsten Missgeschicke mit Todesfolge zusammengefasst, beginnend mit Stuntleuten, die das Luftkissen verfehlten bis hin zu Cowboys, die sich versehentlich selbst erschossen haben, von Al Capone, der zeitlebens erfolgreich vor der Justiz floh, um am Ende wegen Steuerhinterziehung verurteilt an Syphilis zu sterben.

Das Buch handelt von Kriegshelden und Verbrechern, von Hausfrauen und Präsidenten.

Die Inhalte sind unterteilt in 13 Kapitel, die die Missgeschicke ein wenig ordnen sollen. Dazu hat jedes eine kleine Einleitung der Autorin. Es geht um "Gefallene Helden" oder "Wenn Engel Amok laufen".


Fazit
^^^^^^^^^^
Naja, manchmal ist es schon ganz amüsant. Aber wenn man bedenkt, dass diese Menschen nach den Missgeschicken alle gestorben sind, ist es schon fast ein bisschen makaber. Man muss schon einen rabenschwarzen Humor haben, um dieses Buch wirklich zu verschlingen, immerhin geht es um den Tod von Idealisten und teils sogar von Kindern.

Einige der Geschichten sind schon ein kleines bisschen skurril (aber das sind sicherlich nicht mehr als 5%), aber richtig laut lachen kann man leider kaum. Ich habe etwa die Hälfte durchgelesen, die meisten Geschichten (etwa versehentlich erschießen) kehren noch dazu wieder.

Das Buch ist relativ kurzweilig, kurzfristig bringt es einen zum Schmunzeln, aber die meisten Geschichten bleiben einem kaum in Erinnerung. Anfangs ist das ganze echt witzig, aber nach 20 Seiten wird es dann auch schon langweilig.

Von mir gibt es insgesamt 2 Sterne. Man hat ein Gesprächsthema mit einem Menschen mit schwarzen Humor, aber wie viele Leute können sich darüber faszinieren, dass Al Capone an Syphilis gestorben ist (übrigens eine der wenigen Geschichten, die mir im Kopf blieb). Ich sehe mich ja schon als Mensch, der drüber lachen kann, wenn Menschen stolpern oder so, aber das ist dann für mich schon ein kleines bisschen drüber.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen