Dienstag, 4. März 2014

Arme deutsche Sprache

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch mal ein etwas anderes Buch vorstellen, wie ich es sonst tue. Nein, es geht heute mal nicht um ein Biologie-Buch, sondern um ein Geschenk, was ich zum Geburtstag bekommen habe...

Happy Aua
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

 Daten
°°°°°°°°°
Titel: Happy Aua - Ein Bilderbuch aus dem Irrgarten der deutschen Sprache
Autor: Bastian Sick
Verlag: KiWi - Paperback
ISBN: 978-3-462-03903-0
Preis: 9,95€

Inhalt
°°°°°°°°°°
Bastian Sick hat in diesem Buch die Erfahrungen seiner Kolumne "Zwiebelfisch" zusammengefasst. Die findet man im "Spiegel" auf der letzten Seite... Dort erreichen ihn täglich kuriose Fotos, Zeitungsartikel und Speisekarten, in denen die deutsche Sprache tatsächlich zu einer "schweren Sprache" wird.

Mit bissigen Kommentaren versehen werden diese Bilder in diesem Buch zusammengefasst. Und dabei geht es thematisch um alles, beginnend von Frauenparkplätzen über den Teket easy-Shop und Kinderaufbewahrungsbehälter bis hin zu Gurgen oder dem Adventsblasen im Ort oder dem Vorschlag "Wir bauen ein neues Tiergehege für Sie".

Auch sehr beliebte Schilder wie "Radikal reduziert von 10 auf 9,99" und Zeitungsartikel sind dabei. Beispielsweise die Stellenanzeige für einen Korrekturleser, die bereits 3 Fehler enthält...

Autor
°°°°°°°°°°
Bastian Sick arbeitet seit 1995 für den Spiegel. Der breiten Öffentlichkeit wurde er durch die Reihe "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" in der er humorvoll die aktuelle Deutsche Sprache kritisiert.


Fazit
°°°°°°°°°°
Das Buch ist mal ganz amüsant. Ich finde selbst beinahe täglich solche Hinweisschilder oder fehlerhafte Speisekarten... Das ist etwas alltägliches. Und Sick gelingt es, diese Sammlung, die sich über Jahre ergeben hat, sehr humorvoll in Zusammenhang zu bringen. Die Bilder sind sehr nett beschrieben, Herr Sick hat sich schon Mühe gegeben!

Er teilt das ganze auch in gelungener Weise in die einzelnen Bereiche auf, so dass man sich sehr gut zurechtfindet.

Man kann immer mal drin blättern, wenn es einem langweilig ist. Ein leichtes Lächeln kann man den Bildern immer abgewinnen... Doch für ein lautes Lachen reicht es bei mir nur einmal... Solche Schilder selbst zu entdecken macht definitiv viel mehr Spaß!

Die "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"-Reihe ist definitiv um Längen besser!

Ich hätte mir dieses Buch auch sicher nicht selbst gekauft, aber ich habe es geschenkt bekommen...

Es handelt sich absolut um kein Muss, was in jeden Bücherschrank gehört. Mir würde da ein Blättern im Buchladen schon ausreichen... Und das ist mir einfach keine 10€ wert!

Deshalb gibt es von mir auch nur gutmütige 3 Sterne! Aber auch nur weil Weihnachten ist!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen