Donnerstag, 5. September 2013

Marco Polo New York, New York

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch einen Reiseführer vorstellen, den wir im vergangenen Jahr bei unserem Trip nach New York benutzt haben. Da die Dinger so schön kompakt sind, nehmen wir oft die Marco Polos. So auch hier...


Marco Polo New York
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Autorin: Alrun Steinrück
Verlag: Mairdumont
ISBN: 978-3-8297-0502-8
Preis: 9,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^
Der Grundaufbau ist bei allen Marco Polo Reiseführern der gleiche. Beginnend mit den "Insider Tipps" auf der Umschlagseite geht es weiter mit einer kleinen Einführung in die Stadt an sich. Was ist typisch für New York? Was ist ein typischer New Yorker? Als nächstes werden zahlreiche Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Geordnet nach den Teilen Manhattans werden hier verschiedene Museen vorgestellt. Am Ende geht es noch um die anderen Stadtteile, etwa die Staten Island Ferry oder die Brooklyn Bridge.

Im nächsten Kapitel werden dann verschiedene Cafes und Restaurants vorgestellt, geordnet nach verschiedenen Preisklassen. Hier werden bekannte Ketten (Hard Rock Cafe) aber auch kleine Restaurants in Seitenstraßen vorgestellt.

Unter Einkaufen wird man dann beispielsweise an den großen Apple Store im Central Park verwiesen - was ich witzig fand. Ansonsten natürlich 5th Avenue, Macys und Victorias Secret. Das sind nützliche Adressen aber definitiv keine Insider Tipps.

Unter "Am Abend" werden verschiedene Clubs und Bars, aber auch Theater vorgestellt, die ganz sehenswert sind.

Schließlich werden noch einige Hotels in Manhattan gezeigt, vom Placa bis hin zu netten, kleinen Hotels für Normalsterbliche ist da alles dabei. Eins ist aber gewiss - teuer sind sie alle.

Bei Stadtspaziergängen werden dann noch einige Routen vorgestellt, die man fürs Sightseeing nehmen könnte. Die sind auch ganz nett. Wir sind die durch Downtown gegangen, das war eine vernünftige Route bei der man alles wichtige sehen konnte.

Am Ende kommen dann noch die beiden Klassiker. Zunächst gibt es einen kleinen Sprachführer mit den wichtigsten Sätzen in Englisch. Am Ende kommt dann noch ein Cityatlas von Manhattan - mit Register und eingezeichneten wichtigen Sehenswürdigkeiten.


Illustrationen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Durch die unzähligen Fotos bekommt man schon einen ganz netten Eindruck von der Stadt, wobei am Ende dann doch alles ganz anders ausschaut. Fotos gibt es fast von jeder Sehenswürdigkeit - auf jeden Fall von den wichtigen. Der Wahrheit gerecht werden können sie wohl nicht.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Marco Polo Reiseführer können vielen Orten gerecht werden, für New York ist er am Ende wahrscheinlich zu kompakt. Durch die vielen Sehenswürdigkeiten kommt in der kompakten Form vieles leider etwas zu kurz. Dafür ist diese Stadt einfach zu groß. Wobei man sagen muss für Wien oder für Rom fand ich die Führer absolut OK. Die Aktualität ist absolut super. Aber in New York gibts aber einfach viel zu viel zu gucken. Auch die Bilder sind wirklich nett, der Reiseatlas ist wirklich hilfreich, man sieht alles, was man sehen will. Nur braucht man für einen längeren New York Trip (wir waren 6 Tage dort) vielleicht dann doch etwas Ausführlicheres. Daher gibt es von mir nur 3 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen